Kollwitz-Portrait für die Walhalla

Uwe Spiekermann bei Vorstudien in der Walhalla (Fotos: privat)

Spiekermann mit einem Bild von Käthe Kollwitz

Es sei vielleicht nicht der größte, nicht der schwerste und auch nicht der teuerste Auftrag, aber für ihn fühle es sich wie sein aufregendster Auftrag an, so Uwe Spiekermann. Nach "sehr spannender Beratungszeit" sei es nun endlich soweit, die Verträge seien unterschrieben!
Der Steinmetz- und Steinbildhauermeister und Inhaber der Werkstatt für Natursteingestaltung in Langenhagen darf ein Portrait von Käthe Kollwitz für die Walhalla in Donaustauf bei Regensburg arbeiten. In dem von Leo von Klenze für Ludwig I. geplanten und als Gedächtnisort genutzten Tempel soll eine Büste der großen Künstlerin in 1,5 facher Größe zu stehen kommen. Spiekermann fertigt sie "aus feinstem LAASER-MARMOR der Varietät "Bianco Statuario", der in Südtirol nur unter Tage abgebaut wird". Ende Oktober soll die Büste übergeben werden.

Mehr Informationen auf www.kh-spiekermann.de/portraitkollwitz .

(Veröffentlicht am 25.04.2018)