Köln: Dombaumeister gesucht

Das Kölner Domkapitel hat bundesweit die Stelle des Kölner Dombaumeisters ausgeschrieben. (Foto: Petra Postaremczak)

Nach fast eineinhalb Jahren Vakanz hat das Kölner Domkapitel am 7. Oktober die Stelle des Kölner Dombaumeisters bundesweit ausgeschrieben. Michael Hauck, der bisherige Dombaumeister, hat nach einem gerichtlichen Vergleich den Weg für die Ausschreibung frei gemacht.

Der Ausschreibung voraus gegangen war ein Rechtsstreit des Domkapitels mit dem bisherigen Dombaumeister Michael Hauck, der am 1. September 2012 die Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner abgelöst hatte. Nach nur eineinhalb Jahren, im Frühjahr 2014 kündigte das Domkapitel Michael Hauck fristlos. Es begann eine mediale Schlammschlacht in der Lokalpresse mit gegenseitigen Vorwürfen.

Michael Hauck ging gerichtlich gegen die Kündigung vor und bekam im April 2015 Recht. Zwischenzeitlich ging der bisherige Dompropst Norbert Feldhoff in Rente. Sein Nachfolger wurde Gerd Bachner. Anfang September 2015 einigten sich das Domkapitel und Michael Hauck auf einen gerichtlichen Vergleich. Die wechselseitig erhobenen Vorwürfe werden nicht mehr aufrecht erhalten und es wurde Stillschweigen vereinbart. Somit kann die Stelle des Dombaumeisters erneut ausgeschrieben werden.

Bis zum 2. November ist eine Bewerbung möglich. Der Bewerber sollte ein abgeschlossenes Architekturstudium möglichst mit Promotion und Erfahrung als Baudenkmalpfleger mitbringen. Zudem muss er katholisch sein. Alles Voraussetzungen, die der kommissarische Leiter Peter Füssenich erfüllt. Er führt seit August 2014 die Geschäfte und war bis dahin stellvertretender Dombaumeister. Er gilt laut Lokalpresse als Favorit für die Nachfolge von Michael Hauck.

(20.10.2015)
 

Autor/in: Petra Postaremczak