Kleine Hände, große Zukunft

Das Gewinnerposter der Kita Havixbecker Rasselbande e.V (Foto: AMH)

Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" öffneten bundesweit Handwerksbetriebe ihre Türen, um Kita-Kindern spannende Einblicke in ihre Arbeit und die faszinierende Vielfalt des Handwerks zu bieten. Anschließend wurden die kleinen Besucher selber aktiv und kreativ: Sie verarbeiteten ihre Eindrücke und Erfahrungen anschließend, indem sie gemeinsam ein Riesenposter gestalteten. Insgesamt wurden 236 Poster bei den Veranstaltern des Aktionstages eingereicht. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hatte im Haus des Handwerks in Berlin die schönsten und kreativsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt 11 Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen. 

Zu Besuch bei "feuer & stein"
Im Frühjahr diesen Jahres hatte Benedikt Vieth, Inhaber des Steinmetzbetriebs und Ofensetzerei "feuer & stein" Besuch von den Vorschulkindern aus der Kita Havixbecker Rasselbande. Aus der Nachbarschaft kam die Idee, im Rahmen des Kita-Wettbewerbs des AMH den Traditionsbetrieb zu besuchen, da hatte er sofort zugestimmt. So begleiteten die Kinder in 90 Minuten interessiert den Weg des Baumberger Sandsteins vom Steinbruch über die Werkstatt bis in die Ausstellung. Damit es für die jungen Besucher nicht zu laut wird, hatte Vieth das Sägen kleiner Steinwürfel extra in die Frühstückspause seiner Mitarbeiter gelegt und einen besonders weichen Stein ausgesucht. "Den Besuch konnten wir problemlos in die betrieblichen Abläufe integrieren, und die Kinder haben viele spannende Eindrücke und Informationen zum Steinmetzhandwerk mitgenommen." Das zeigt auch das Siegerplakat, das vom Aufbau der Gesteinsschichten, den Transport der Blöcke mit dem Bagger über typische Werkzeuge bis hin zum fertigen Produkt den gesamten Ablauf darstellt und – nicht zu vergessen – sogar die wichtige Schutzkleidung beim Bearbeiten des Steins aufnimmt. Selbstverständlich war Benedikt Vieth auch bei der Übergabe des Preisgelds an die Kita in Havixbeck gern persönlich dabei. 

Alle Gewinnerposter sind unter www.amh-online.de/projekte/kita-projekt/kita-presse-2019.html zu betrachten. Veranstalter des Wettbewerbs ist die AMH (Aktion Modernes Handwerk).

(Veröffentlicht am 29. Juli 2019)