Klein, aber stark

Auch Gehwegplatten lassen sich mit dem Vacu-Mobil Allrounder von Optimas leichter verlegen. (Foto: Firma)

Für die Verlegung von Bordsteinen, Gehwegplatten oder Pflastersteinen ist der Optimas Vacu-Mobil Allrounder ein praktisches Arbeitsgerät. Mit seiner Vakuumtechnik kann er bis zu 140 kg schwere Elemente exakt und wirtschaftlich verlegen. Der Vacu-Mobil Allrounder bewegt sich auf zwei Kettenlaufwerken. Angetrieben wird er von einem 13,6 PS/9,6 kW Benzinmotor, der auch das Vakuum für den Auslegerarm erzeugt. Das Gerät passt mit einer Breite von nur 920 mm auch in schmale Lücken und ist auch auf kleinen Baustellen mit räumlich engen und begrenzten Situationen einsetzbar. Vier hydraulisch steuerbare Abstützfüße sorgen während des Verlegens für zusätzlich sicheren Stand. Der knickbare Auslegearm hat eine Reichweite von 3 m bei einem Schwenkbereich von 360°. Gute Erfahrungen mit dem Optimas Vacu-Mobil Allrounder machte jüngst die NSP-Bau GmbH aus Hamburg bei der Verlegung von 7600 m² Gehwegplatten und Bordsteinen im Hamburger Stadtteil Lohbrügge. Die Verlegung erfolgte nicht nur leichter, sondern auch schneller. "Von den schweren Hochborden konnten wir früher etwa 60 m pro Tag verlegen. Mit dem Vacu-Mobil Allrounder von Optimas sind es etwa 200 bis 250 m," sagt Geschäftsführer Mirco Pingel. 

Optimas GmbH
Industriestraße 12
26683 Saterland/Ramsloh
Tel. 04498 92420
Fax 04498 924242
info@optimas.de
www.optimas.de 

(Veröffentlicht am 6. Dezember 2019)

Autor/in: Christiane Weishaupt