Kalksteinboden aufgearbeitet

Der Kalksteinboden in der Lobby des Frankfurter Taunusturms wurde geschliffen, gereinigt und imprägniert. (Fotos: Firma)

Das Ergebnis: Der Boden glänzt wie neu.

Ohne den laufenden Betrieb zu stören, wurde innerhalb von 14 Tagen der 700 m² große Kalksteinboden im stark frequentierten Eingangsbereich des sog. Taunusturms in Frankfurt saniert. Ausgeführt wurden die Arbeiten durch die Stoffaneller GmbH in Frankfurt. Zum Einsatz kamen Schleifmaschinen und -werkzeuge von Diamatic, Schwamborn und Columbus. Gereinigt bzw. imprägniert wurde mit den Lithofin-Produkten MN Grundreiniger, ASR und Fleckstopp "W". Um Gebrauchsspuren zu beseitigen, musste der Bodenbelag aus dem hellem Kalkstein SEMI REGIO in der Lobby des Bürohochhauses komplett über - arbeitet werden. Zunächst schliffen die Mitarbeiter der Firma Stoffaneller den Boden im Diamantschleifverfahren plan. Anschließend wurde der Belag mit Diamantwerkzeug feingeschliffen sowie gereinigt und imprägniert. Dabei kam es laut Lithofin auf den Einsatz der passenden Imprägnierung an, da sich der oolithische Kalkstein zwar aufgrund seiner kleinen Mineralkügelchen in kalkigem oder tonigem Bindemittel durch eine einzigartige Optik auszeichnet, aber auch eine hohe Wasseraufnahme von ca. 5 Gew.-% aufweist. Um einen zügigen Ablauf ohne lange Trocknungsphasen zu ermöglichen, achteten die Ausführenden beim Schleifvorgang darauf, dass der Natursteinbelag nicht zu stark durchfeuchtete. Auch die Silikonfugen wurden saniert. Bis zu acht Spezialisten waren täglich vor Ort.

Lithofin AG
Heinrich-Otto-Straße 36
73240 Wendlingen am Neckar
Tel. 07024 9403-0
info@lithofin.de
www.lithofin.de

(2.5.2017)