Just feiert Jubiläum

Eine Fülle von Gesteinssorten sowie Licht- und Dünnsteinlösungen präsentieren die Familien Just und Adam vom 26. bis 28. Mai in der Just Stone Gallery, v. l. n. r. Mirko und Heike Adam, Steffen, Sebastian, Karla und Harald Just. Fotos: SBK Europe GmbH

Neben der Stone Gallery entsteht am Sitz der Firma Just in Hartha ein Architektur- und Designzentrum, in dem die Familien Just und Adam "ganzheitliche Raumgestaltung mit Naturstein" zeigen wollen.

60-jähriges Bestehen feiern am 28. Mai die Familien Just und Adam. Was sich am Firmensitz in Hartha über die Jahre alles getan hat und tut, präsentieren sie auf ihrer Hausmesse, die am 26. Mai beginnt und mit dem Jubiläumsfest endet. Dort wird eine Vielzahl neuer Materialien und Oberflächen zu sehen sein und Besucher können sich in Vorträgen z.B. über den "7 Sterne Stone Guide Europe", die 3D-Planungssoftware Palette CAD und Verkaufsförderung für Grabmalbetriebe informieren. Das vollständige Programm können Sie hier einsehen. Mit berechtigtem Stolz blicken die Familien Just und Adam auf die 60-jährige Geschichte ihres Unternehmens zurück. Den Grundstein dafür legte Heinrich Just. Sobald er seinen Meisterbrief in den Händen hielt, ließ er das Unternehmen eintragen. Gründungsdatum ist der 15. März 1956.

Wende bringt Wandel
Bis 1990 führte Heinrich Just das Unternehmen als traditionellen Steinmetzbetrieb mit Aktivitäten im Grabmal- und Baubereich, wobei ihn sowohl seine Frau Margarete als auch der als Nachfolger vorgesehene Sohn Steffen unterstützten. Die Wiedervereinigung brachte dann auch für die Firma Just den absoluten Wandel. Direkt danach begannen zunächst die Söhne Harald und Steffen Just, den Handwerksbetrieb um Handelsgeschäfte zu erweitern. 1993 kam nach ihrem Studium ihre Schwester Heike Adam mit in die Geschäftsführung. Heute präsentiert sich die Unternehmensgruppe als eines der wenigen großen Unternehmen mit Aktivitäten im Bau- und Grabmalsektor. Der Grabsteinbereich wird inzwischen markentechnisch im Wesentlichen durch die Firma Destag repräsentiert. Aber auch am Standort Hartha setzen die Geschwister Just und Adam die Grabmaltradition mit Handel und Produktion von der Tranche bis zur fertigen Grabmalanlage mit hochwertiger Ornamentik erfolgreich fort. Mit ihren großen Sägeanlagen produzieren sie darüber hinaus auch selektiv Rohplatten für den Baubereich.

Neu: Just Naturestyle
Nach 60 Jahren Arbeit mit Naturstein und vielen Veränderungen hat die Firma Just "just in time" zum Jubiläum ihre Markenkennung dem heutigen Profil angepasst: Mit "Just Naturestyle" bekennen sich die Geschwister Just und Adam zu dem Werkstoff, mit dem sie aufgewachsen und gewachsen sind. Auch wenn Quarzkomposit und Keramik im Großformat fest im Handelsspektrum verankert sind, schlägt ihr Herz ganz klar weiter für Naturstein in seiner Originalität. Nicht erst seit der Kooperation mit dem Weltmarktführer Antolini gilt das Just-Lager als eines der vielseitigsten Natursteinlager in Deutschland. In Zusammenarbeit mit Antolini wollen die Familien Just und Adam den Anteil an originärem Naturstein weiter ausbauen. Mit der Eröffnung der Stone Gallery vor zwei Jahren leiteten sie nach eigener Auffassung "ein neues Zeitalter der Natursteinpräsentation und -Beratung" ein – mit sehr guter Resonanz. Auf weiteren rund 1.000 m² entsteht nun ein Architektur- und Designzentrum, indem die ganzheitliche Raumgestaltung im Mittelpunkt stehen soll. www.just-naturstein.de

(9.5.2016)

Autorin: Bärbel Holländer