Juma beendet Geschäftstätigkeit

Die Juma GmbH & Co. KG mit Produktionssitz in Gungolding wird ihre Geschäftstätigkeit laut eigenen Angaben zum 30. Juni 2016 geordnet einstellen und ab 1. Juli 2016 alle Aktivitäten beenden. Bis zum 30. Juni 2016 läuft der Geschäftsbetrieb so weit wie möglich unverändert weiter.

Man habe sich aufgrund einer nachhaltig anhaltenden negativen Geschäftsentwicklung mit enormen wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert gesehen, die den Fortbestand des Unternehmens auf Dauer gefährdet hätten, informiert Juma in einer Mitteilung.

Nach der Insolvenz im Jahr 2010 und der Übernahme durch die Schabmüller-Firmengruppe habe man trotz zahlreicher Maßnahmen nie in die wirtschaftliche Erfolgsspur zurückgefunden. Die derzeitige Schwäche der Auslandsmärkte China und Russland sowie damit verbundene, am Markt vorhandenen Überkapazitäten, würden den Druck auf die Wirtschaftlichkeit nachhaltig verstärken.

Die Geschäftsführung spricht derzeit eigenen Angaben zufolge mit dem Betriebsrat, Kunden und Lieferanten über die Gestaltung der nächsten sieben Monate. Ziel sei es, im Rahmen der aktuellen Situation für alle Interessensgruppen eine möglichst zufriedenstellende Lösung herbeizuführen.

(13.11.2015)