Joachim Grüter als DNV-Präsident wiedergewählt

Der neue DNV-Vorstand (v.l.n.r.): Heinrich-Georg Hofmann, Dr. Torsten Zech, Katharina Killing, Wolfgang Thust, Frank Peffekoven, Vizepräsident Hermann Graser jr., Präsident Joachim Grüter, Thomas Hippelein, Vizepräsident Josef Kusser, Horst Lulay, Dr. Birger Wolske, Albrecht Lauster (es fehlen: Ulrich Klösser, Rainer Krings, Martin Picard, Heiner Rinsche); Foto: Harald Lachmann

Auf dem Programm stand ein Besuch der Berliner Schlossbaustelle

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Naturwerkstein-Verbandes (DNV) fand am 7. und  8. Juli in Berlin statt. Tagungsort war das Hotel Sofitel am Gendarmenmarkt. Im Geschäftsbericht informierte DNV-Präsident Joachim Grüter, dass die Inlandsproduktion von bearbeitetem Naturwerkstein 2016 gegenüber 2015 insgesamt konstant geblieben war. Während bei Granit (+0,5 %), Kalksteinen und sonstigen Werksteinen (+3,4 %) die Produktion leicht stieg, sei sie bei bearbeitetem Marmor und Travertin (-8,5 %) jedoch gesunken. Damit erhöhte sich in der Menge die nationale Naturwerksteinproduktion um 1 %, während sie wertmäßig um 1,5 % abflaute. Allerdings hatte sich 2016 auch der Inlandsverbrauch bei bearbeiteten Naturwerksteinen gegenüber dem Vorjahr um 3,6 % in der Menge sowie 6,1 % im Wert verringert.

Eine positive Bilanz zog Grüter im Rückblick auf die Teilnahme des DNV auf der diesjährigen BAU Messe in München. Hier zeigten neun Mitgliedsbetrieben an einem Gemeinschaftsstand "die Vielfalt und Einzigartigkeit des Naturwerksteins in Struktur, Farbe und Einsetzbarkeit". Auch zur Stone+tec vom 13. bis 16. Juni 2018 bereite man eine gemeinschaftliche Verbandspräsentation vor, teilte er mit. Hierfür suche man weitere Interessenten. Insgesamt sollen in Nürnberg 10 bis 15 Lieferanten und Bruchbetreiber ihr Material sowie jeweils ein daraus gearbeitetes Projekt vorstellen.

Turnusmäßig fand in Berlin auch die Wahl des DNV-Vorstandes statt. Erneut zum Präsidenten gewählt wurde Joachim Grüter. Er führt damit den DNV inzwischen so lange wie keiner seiner Vorgänger. Als neuer Vizepräsident für den Bereich Bau löste hingegen Hermann Graser jr. Aus Bamberg Thomas Hippelein ab – dieser hatte nicht wieder für dieses Amt kandidiert. Grüter dankte Hippelein für seine langjährige, sehr verdienstvolle Arbeit. 

Als Vizepräsident für den Grabmalbereich wurde Josef Kusser wiedergewählt. Auch die anderen Vorstandsmitglieder sind nicht neu im Amt: Heinrich-Georg Hofmann, Katharina Killing, Ulrich Klösser, Rainer Krings, Horst Lulay, Frank Peffekoven, Wolfgang Thust, Dr. Torsten Zech sowie als Vertreter kooptierter Verbände Dr. Birger Wolske, Albrecht Lauster, Martin Picard und Heiner Rinsche.

Der praktische Teil der Versammlung widmete sich diesmal dem künftigen Humboldt Forum in Gestalt des früheren Berliner Schlosses. Zunächst berichtete Prof. Bernd Wolfgang Lindemann, Direktor der Berliner Gemäldesammlung und Mitglied der Expertenkommission für die Schlossrekonstruktion, den DNV-Mitgliedern über die Vorgeschichte, die historische Bedeutung und die Bauplanungen für dieses vom Bundestag beschlossene Vorhaben. Danach führte der Architekt Peter Westermann – Projektleiter der mit dem Bauvorhaben betrauten Franco Stella Projektgemeinschaft – die Teilnehmer in einem exklusiven Rundgang durch die Schlossbaustelle. Hier begegneten sie auch herausragenden Leistungen von DNV-Mitgliedsbetrieben, die mit exklusiven Zuarbeiten am Schlossprojekt beteiligt sind, so das Bamberger Natursteinwerk Hermann Graser, die Hofmann Naturstein GmbH Werbach-Gamburg und die Sächsischen Natursteinwerke in Pirna.
 
Ein ausführlicher Bericht erscheint in der Augustausgabe der Zeitschrift Naturstein.

(10.7.2017)

Autor/in: Harald Lachmann