Jetzt schon einplanen: Stone+tec 2015

Vom 13. bis 16. Mai findet in Nürnberg die nächste Stone+tec statt. Auf der Messe verleihen der Deutsche Naturwerkstein-Verband (DNV) und der Bund Deutscher Architekten (BDA) bereits zum 17. Mal im Rahmen der Stone+tec 2015 den Deutschen Naturstein- Preis, der zu den anerkanntesten Architekturpreisen Deutschlands zählt. Prämiert werden die architektonisch hochwertige Gestaltung und technisch zeitgemäße Umsetzung nachhaltiger Projekte aus Naturstein. Ziel des Wettbewerbs ist es, Naturstein als dauerhaften und nachhaltigen Baustoff hervorzuheben, der aufgrund seiner natürlichen Materialeigenschaften auch im Zusammenspiel mit anderen Materialien ein hochwertiges Bauen bzw. Gestalten erlaubt.

Alle zur Preisverleihung nominierten Projekte werden auf der Messe ausgestellt. Die Preisverleihung bildet diesmal den Abschluss eines vom DNV organisierten Architekturseminars, das am Tag vor dem Messestart das fachgerechte Bauen mit Naturstein in den Fokus stellt. Highlight ist der Vortrag des Münchner Architekten Christoph Sattler. Zu seinen Werken in Berlin zählen das Ritz-Carlton Hotel, die Gemäldegalerie am Kulturforum und der Bahnhof Potsdamer Platz. "Sattlers Projekte zeigen, dass Naturstein als Material für alle Bereiche der modernen Architektur hervorragend geeignet ist", resümiert DNV-Geschäftsführer Reiner Krug. Der DNV plant auch Messerundgänge zu architekturrelevanten Themen.

Peter Parler-Preis
Qualitativ hochwertige Denkmalpflegeobjekte aus Naturwerkstein zeichnet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Steinmetze (BIV) mit dem Peter Parler-Preis aus. Dieser Preis, der am 14. Mai auf der Messe verliehen wird, soll die Öffentlichkeit darauf aufmerksam machen, dass Steinmetze in der Denkmalpflege zum Erhalt des Kulturguts beitragen. Außerdem soll er Steinmetze dazu ermutigen, sich vermehrt in der Denkmalpflege zu engagieren und dabei die Grundsätze und Ansprüche der amtlichen Denkmalpflege zu berücksichtigen.

Unter dem Titel "Made in Germany" laden DNV und BIV deutsche Natursteinhersteller und Steinmetze dazu ein, besondere und vorzugsweise aus heimischem Naturstein gefertigte Werkstücke auf einer Sonderfläche auszustellen. Ob Skulpturen, Möbel, Fassadendetails oder Küchenzeilen – gesucht sind Exponate, deren Exklusivität und Eleganz die gestalterische Besonderheit und Vielfalt des Materials Naturstein zum Ausdruck bringt.

Fragen zur Messe beantworten Willy Viethen, Elke Harreiß, Phillip Blass und Marie-Christin Heinemann vom Stone+tec-Projektteam.
Tel. 0911 8606-8628
Fax 0911 8606-8659
stone-tec@nuernbergmesse.de
www.stone-tec.com

(6.1.2015)

Autorin: Bärbel Holländer