Jahrgangsbester Naturwerksteinmechaniker feierlich geehrt

Jahrgangsbester Naturwerksteinmechaniker: Tom Brocks (Foto: DIHK / Jens Schicke)

Zum 14. Mal fand am 9. Dezember in Berlin die jährliche Ehrung der bundesbesten IHK-Auszubildenden statt. Der DIHK-Präsident Eric Schweitzer sprach ihnen seine Anerkennung aus. Zudem dankte er in seiner Rede der Bildungsministerin für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Modernisierung des Berufsbildungsgesetzes im zurückliegenden Jahr. Dieses, so Schweitzer, bringe unter anderem Erleichterungen für die Prüferinnen und Prüfer in der Beruflichen Bildung. Die geehrten Auszubildenden hatten in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht – und das bei etwa 300.000 Prüfungsteilnehmern.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek betonte in ihrer Festrede: "Die heute hier ausgezeichneten Auszubildenden sind der beste Beweis für die Stärke unseres Berufsbildungssystems. Ihre beruflichen Perspektiven sind hervorragend." Insgesamt gibt es in diesem Jahr 206 Bundesbeste in 198 Ausbildungsberufen. Sechsmal erreichten zwei und einmal drei Auszubildende im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl. Tom Brocks, ehemaliger Auszubildener bei Wesling Obernkirchener Sandstein, wurde als jahrgangsbester Naturwerksteinmechaniker geehrt.

(Veröffentlicht am 18. Dezember 2019)