Jahrestagung des LIV Baden-Württemberg in Lahr

Preisträger im Gestaltungswettbewerb Grabzeichen 2017 (v.l.n.r.): LIV-GF Roland Müller, Howard Schwämmle (Silber und Bronze), Johannes Twielemeier (1 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze, Timothy Vincent (Bronze), BIM Gustav Treulieb, Ricarda Skibbe (Bronze), Jörg Beck (Bronze) und Martin Hertfelder (Bronze) (Fotos: B. Holländer)

Erhieiten die Kleine goldene Ehrennadel des Bundesverbands: Friedolf Fehr (l.) und Egon Meffle (r.), hier mit BIM Gustav Treulieb

Noch bis zum 14. Oktober kann man Aufenthalte im Schwarzwald mit einem Besuch der Landesgartenschau (LGS) in Lahr verbinden. Das taten am 21. Juli auch die Mitglieder des Landesinnungsverbands (LIV) Baden-Württemberg. Nach der Mitgliederversammlung und Fachvorträgen führten Mitglieder der örtlichen Innung über den Musterfriedhof (Naturstein 7/2018, S. 47), der als einer der stärksten Besuchermagneten der LGS gewertet werden darf. Gewinner geehrt Ein Highlight der Tagung war die Ehrung der Gewinner im bundesweit ausgelobten Gestaltungswett bewerb Grabzeichen 2017 (s. S. 40). Neben einer Urkunde erhalten die Preisträger ab diesem Jahr auch einen Aufkleber, entworfen von Howard Schwämmle von Haarer+Schwämmle. Die Kleine goldene Ehrennadel des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV) erhielten Friedolf Fehr und Egon Meffle, Obermeister der Gastgeber-Innung Ortenau. Jörg Failmezger, der unfallbedingt fehlte, wurde als ausgeschiedenes Vorstandsmitglied für seinen Einsatz zum Wohle des Stein geehrt. Landes- und Bundesinnungsmeister Gustav Treulieb erinnerte an den Nachwuchswettbewerb im Rahmen der Stone+tec (Naturstein 8/2018, S. 16). Die gut motivierten jungen Leute hätten ihm Mut gemacht. "Wir müssen uns um den Nachwuchs kümmern und diesen auch in den Verband integrieren", forderte er. Den mittlerweile "mitgliederstärksten LIV" sieht er gut aufgestellt, was auch der Geschäftsstelle zu verdanken sei.

Herzlich begrüßt wurden die Tagungs gäste vom Stellvertreter des Lahrer Oberbürgermeisters, Dr. Walter Caroli. Stolz berichtete er, dass die 47.000 Seelen-Stadt die Finanzierung der nur teilweise vom Land getragenen LGS ohne Schuldenaufnahme geschultert habe. Der lokal gebrochene Buntsandstein präge die Stadt und ihr Umfeld, somit seien die Steinmetze am rechten Ort. Die Zusammenarbeit mit der Innung Ortenau in Sachen LGS lobte der neue Landesinnungsmeister der Holzbildhauer, Martin Schonhardt. LIV-Geschäftsführer Roland Müller informierte über die Vorbereitung der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Knapp 50 Betriebe hätten hierfür insgesamt 170 Grabmalentwürfe eingereicht.

Die neue BIV-Richtlinie "Erstellung und Prüfung von Grabanlagen" erläuterte Raphael Holzer von der Technischen Informationsstelle des BIV. Die Richtlinie gebe den Friedhofsverwaltungen die Freiheit, die Grabmalprüfung nach eigenem Ermessen sinnvoll zu regeln und unnötigen Verwaltungsaufwand zu vermeiden. Wenn gewünscht, könnten sie die jährliche Prüfung mit Druck ausdrücklich empfehlen. Für den Steinmetz habe die neue Richtlinie den Vorteil, dass er "auf eine aufwändige und separat zu dokumentierende Abnahme unter Prüflast nach wie vor verzichten" könne.

Kulturreise & Steinmetzangebote für Friedhöfe
"Zwischen Orient und Okzident - Antikes Bauen in Stein in Ionien/Karien" lautete der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Peter Schneider, in dem er die von ihm geführte Geo-Kulturreise in die Westtürkei bewarb (siehe www.steinmetz-Steinbildhauer.de). Steinmetzangebote für Friedhöfe unter Berücksichtigung der sich verändernden Nutzerbedürfnisse präsentierte Naturstein-Chefredakteurin Bärbel Holländer. Insbesondere mit Angeboten nach dem Prinzip "Orte, die gut tun" trage das Steinmetzhandwerk seit Jahren auf vielen Friedhöfen wesentlich zur Verbesserung der Angebote für Trauernde bei.

Raus aus der Box
Abschließend gab es noch einen Gedankenaustausch zur Neuorientierung des Gestaltungskreises. Gustav Treulieb regte an, sich von Künstlern dazu inspirieren zu lassen, sich jenseits der Anforderungen des Alltags gestalterisch zu betätigen. Unter dem Motto "Raus aus der Box" will der LIV im Herbst zu einer Erstveranstaltung einladen, um in Erfahrung zu bringen, ob dieses Angebot auf Interesse stößt.

(22.8.2018)

Autorin: Bärbel Holländer