Internationales Bildhauersymposium in Wunsiedel

Die Teilnehmer und ihre Werke mit Symposiumleiter Jürgen Richter: Aurora Avvantaggiato, Carlos Lorenzo, Jürgen Richter, Esther Valerie Riegler, Alex Ara Sánchez, Elena Saracino (v.l.n.r.) Fotos: Hartmut Bombosch

Landrat Peter Berek (2. v.r.) zeigte sich bei seinem Besuch begeistert von der Vielfalt der Arbeiten.

Im Juli fand das 27. Internationale Bildhauersymposium »Kunst in Stein« im Europäischen Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ) in Wunsiedel statt. Fünf internationale Künstlerinnen und Künstler arbeiteten vor Ort eine Woche lang an ihren Skulpturen. Die Objekte entstanden nach eigenen Entwürfen und wurden aus Steinquadern gefertigt. Zuvor waren über 60 Bewerbungen für das Symposium im EFBZ eingegangen, insgesamt fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Spanien, Italien und Österreich konnten schließlich dabei sein. »Die Veranstaltung ist weit über die Landesgrenzen bekannt und genießt auch internationales Ansehen«, zeigte sich Carolin Pfeufer, Leiterin des EFBZ, erfreut. Beim Besuch von Landrat Peter Berek lobten die Bildhauerinnen und Bildhauer die sehr guten Voraussetzungen am Veranstaltungsort. Die fertigen Kunstwerke werden auf dem Gelände des EFBZ ausgestellt. Sie dienen als Anschauungs­objekte für Auszubildende und Kursteilnehmer des Fortbildungszentrums. Nach Anmeldung können sie auch von interessierten Steinfreunden besichtigt werden. Viele Skulpturen der vergangenen Jahre sind in ganz Wunsiedel aufgestellt, da viele Teilnehmer der Symposien ihre Werke der Stadt und dem Landkreis Wunsiedel zur Verfügung stellen.


Europäisches Fortbildungszentrum für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk (EFBZ)
Marktredwitzer Straße 60
95632 Wunsiedel
Tel. 09232 1038
Fax 09232 8325
info@efbz.de
www.efbz.de

15.08.2022