Integrierte Gesamtlösungen

Informierten auf der Stone+tec über ihre integrierten Gesamtlösungen: v.l. Dietrich-GF Elmar Höchner, Vertriebsmitarbeiter Babak Hashem und die D&S-GF Bernd Dietrich und Gert Senel. (Foto: B. Holländer)

Seit ihrem Jointventure 2011 präsentieren sich die beiden Softwarefirmen Dietrich GmbH und Sekon GmbH unter dem Dach der D&S Software GmbH. Seitdem werden Marketing und Verkauf sowie Service und Support zusammen organisiert. Ge­meinsames Bestreben ist die Implementierung von sog. integrierten Gesamtlösungen. Im Gegensatz zu den noch häufig in Steinmetzbetrieben eingesetzten Insellösungen sind hier alle Programme miteinander vernetzt und haben eine einheitliche Benutzeroberfläche. Die Daten verschiedener Ar­beitsbereiche müssen nicht mehrfach eingegeben werden. Damit spart der Anwender Zeit, und Fehler durch Doppeleingaben werden vermieden. "Die automatisierte Kommunikation zwischen einzelnen Programmen wird in Zukunft noch wichtiger werden", ist sich Vertriebsmitarbeiter Babak Hashem sicher.

Auf der Stone+tec vorgestellt wurden auch Neuerungen bekannter Programme für Verwaltung, CAD, CAM und Produktionssteuerung. U.a. ist die Software nun für den Einsatz auf mobilen Endgeräten optimiert. Das Diestein-Online-Modul zur Außendienststeuerung und Ab­wick­lung von Anfrage- und Bestellwesen wurde um ein Kalkulationstool erweitert. Mit der browserbasierten Anwendung kann der Steinmetz Angebote für den Wiederverkauf berechnen.
Susanne Storath

D&S Software GmbH
Rheindorfer Str. 72
53225 Bonn
Tel. 0228 976160 oder
09381 802210
Fax 0228 976420 oder
09381 802220
info@dus-software.de
www.dus-software.de

(6.7.2015)