Innung Bonn wieder im LIV

Stefan Lutterbeck, Landesinnungsmeister Nordrhein-Westfalen (Foto: B. Sommerhage)

Frank Dohr, Obermeister Bonn/Rhein-Sieg (Foto: Frank Dohr)

Markus Weisheit, stellv. Obermeister Bonn/Rhein-Sieg (Foto: Annette Kiklas)

Über 15 Jahre lang war die Innung Bonn nicht im Landesinnungsverband (LIV). Am 23. Februar 2023 beschlossen die Innungsmitglieder einstimmig den Wiedereintritt. Eingesetzt haben sich dafür über die letzten Jahre Stefan Lutterbeck, Landesinnungsmeister (LIM) von Nordrhein-Westfalen, Frank Dohr, Obermeister (OM) von Bonn/Rhein-Sieg und sein Stellvertreter Markus Weisheit. Unterstützung bekamen sie von Sybille Trawinski, Geschäftsführerin des Bundesverbands Deutscher Steinmetze (BIV), und Bundesinnungsmeister Markus Steininger. Gemeinsam hatten sie den Steinmetzen und Steinbildhauern auf einer Innungsversammlung in Bonn die Vorteile eines Wiedereintritts erläutert, mit Erfolg: Wenig später stand das Thema auf der Tagesordnung.

Gemeinsam agieren
Weil seine Innung nicht dem Landesverband angehörte, war der stellv. OM Markus Weisheit Jahre lang Einzelmitglied im LIV. »Ich war schon immer davon überzeugt, dass unsere regionale Innung vom Miteinander auf Landes- und Bundesebene profitieren würde«, so Weisheit. »Betriebe in unserer Branche sind nicht nur vom Zuspruch des Kunden abhängig, sondern auch von politischen Entscheidungen, z.B. bei Bestattungsregelungen.« Regelmäßig nutze er auch die Rechtsberatung des BIV, u.a. zu Friedhofssatzungen.

Auch OM Frank Dohr sieht im Wiedereintritt nur Vorteile. »Jetzt hat jeder bei juristischen oder technischen Fragen eine Anlaufstelle oder bekommt Hilfestellung bei Verhandlungen«, meint Dohr und freut sich, dass die Entscheidungsfindung »harmonisch« ablief. Auch LIM Stefan Lutterbeck freut sich über den Wiedereintritt der Innung: »Egal, ob Beratung zu Tarifpolitik und Normausschüssen, Fortbildungsangebote oder die Teilnahme an Landesgartenschauen – als Mitglied im LIV und BIV kann man als Gemeinschaft viel mehr bewegen.«

(21.03.2023)

Autor/in: Eva Straub