In Erinnerung an Reinhold Wurzer

Reinhold Wurzer starb am 13. Dezember 2018 im Alter von 90 Jahren. Foto: Archiv/Franken-Schotter

Am 13. Dezember 2018 musste die Natursteinbranche von dem sehr geschätzten Unternehmer Reinhold Wurzer Abschied nehmen. Er starb im Alter von 90 Jahren. Der Mitbegründer und langjährige Geschäftsführer des Unternehmens Franken-Schotter begann seine Karriere 1957 mit einem kleinen Fuhrbetrieb und später mit dem Sandabbau. 1965 errichtete er das Schotterwerk Erkertshofen, das elf Jahre später Teil der Firma Franken-Schotter wurde. Während seiner langjährigen Tätigkeit war Wurzer auch gesellschaftlich sehr engagiert. Seit 1997 war er Mitglied des DNV, 17 Jahre davon gehörte er dem Vorstand an. "Sein auf fundamentales Wissen beruhender Rat war unter Vorstandskollegen immer geschätzt und sehr willkommen", schreibt der DNV in einem Nachruf. 
In Anerkennung vorbildlicher Rekultivierungsarbeit am Baggersee Petersgmünd (Bayern) wurde ihm 1983 vom damaligen Staatsminister Alfred Dick eine Urkunde für Verdienste um den Umweltschutz verliehen. Außerdem war er Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
Bis 2008 war Reinhold Wurzer als Geschäftsführer von Franken-Schotter tätig. "Auch nach seinem Ausscheiden als Geschäftsführer blieb er wichtiger Berater, Freund und Vertrauter für uns", schreiben die Geschäftsführung und Mitarbeiter des Unternehmens in einer Trauermeldung. "Seine von allen geschätzte Persönlichkeit und reine menschliche Wärme haben sein Handeln bestimmt. Mit ihm verlieren wir einen Pionier mit unendlicher Schaffenskraft, Leidenschaft und Hingabe, dem wir viel zu verdanken haben." Er habe mit neuen Ideen und Innovationen markante Zeichen in der deutschen Natursteinindustrie gesetzt. Auch der DNV betont in seinem Nachruf Reinhold Wurzers weitsichtiges Unternehmertum, seinen Fleiß und seine Zielstrebigkeit. "Reinhold Wurzer war wie ein Urgestein – kantig, ehrlich, einzigartig."
 

(veröffentlicht am 19. Januar 2019)

Autor/in: Melissa Gößling