Horst Herzig feiert 85. Geburtstag

Feiert am 13. Januar seinen 85. Geburtstag: Horst Herzig (Foto: LIV)

Seinen 85. Geburtstag feiert am 13. Januar 2023 Horst Herzig, Ehrenlandesinnungsmeister des Landesinnungsverband Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Baden-Württemberg und Ehrenobermeister der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Heilbronn-Franken. Die Natursteinbranche gratuliert ihm von Herzen.

Ausgezeichneter Steinmetz
Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte der gebürtige Stuttgarter eine dreijährige Lehre als Steinmetz, die er mit Auszeichnung abschloss. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Geselle in Stuttgart und Bamberg. Die Ausbildung zum Steintechniker absolvierte er in den Jahren 1959 und 1960. Am 16. Dezember 1961 legte er in Bayreuth die Meisterprüfung als Steinmetz- und Steinbildhauer ab. Als Steintechnikermeister arbeitete er dann bis 1963 in einem Natursteinbetrieb. Mit seiner Frau gründete er im Jahr 1963 den Bildhauer- und Steinmetzbetrieb in Rot am See. Zusätzlich übernahm er 1979 den Grabmalbetrieb der Firma Kübler am Waldfriedhof. Außerdem war er viele Jahre öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Ehrenamtlich hochengagiert
Über viele Jahre setzte sich Horst Herzig, trotz der zeitintensiven Leitung seines Betriebs, ehrenamtlich für seinen Berufsstand sowie für das gesamte Handwerk ein. So wurde er bereits 1970 stellvertretender Obermeister der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Hohenlohe–Unterland, deren Obermeister er von 1980 bis 1998 war.
In den Vorstand des Landesinnungsverbands Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk Baden-Württemberg wurde Horst Herzig Im Jahre 1982 berufen. Die Obermeister des Landes wählten ihn 1985 zum stellvertretenden Landesinnungsmeister. Mit viel Engagement führte er die Geschicke der organisierten Steinmetze und Steinbildhauer im Land Baden-Württemberg als Landesinnungsmeister von 1989 bis 2008. 

Der Jubilar war aber nicht nur auf Landesebene tätig. Von 1989 bis 1994 wirkte er im Vorstandsrat, von 1994 bis 2002 als Vorstandsmitglied und von 2002 bis 2006 als stellv. Bundesinnungsmeister des Bundesinnungsverbands des Deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerks. Zudem war er langjährig in der Vertreterversammlung der Bauberufsgenossenschaft, im Aufsichtsrat der Zusatzversorgungskasse, Vorsitzender des Arbeitskreises Denkmalpflege beim Bundesinnungsverband sowie im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Heilbronn-Öhringen.

Vielfach geehrt
In Würdigung seiner Verdienste um das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk in Deutschland und das Handwerk allgemein erhielt er verschiedene Auszeichnungen, u.a. die silberne Ehrennadel der Handwerkskammer Heilbronn-Franken, die Ehrenmedaille des Gemeindetages Baden-Württemberg, die große goldene Ehrennadel des Bundesinnungsverbandes und zuletzt 2010 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Auch politisch war Horst Herzig aktiv. So war er neun Jahre CDU-Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Rot am See. Außerdem war er ehrenamtlich 15 Jahre für den "TV Rot am See" tätig, hiervon sechs Jahre als 1. Vorsitzender. Als Vorstand des Bunds der Selbständigen in Rot am See fungierte er rund neun Jahre. Seit 2013 ist er im Vorstand des Historischen Vereins "Rot am See".

Herzlichen Glückwunsch zum 85. Geburtstag!

(11.01.2022)