Holger Rode: Ehren-Landesinnungsmeister feierte 70. Geburtstag

Feierte 70. Geburtstag: Holger Rode, hier zwischen Sonja Mücke und LIM Karl-Heinz Damm (Foto: LIV Hessen)

Seinen 70. Geburtstag feierte am 19. Juni Holger Rode, Ehren-Landesinnungsmeister Hessen und Ehren-Obermeister der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord. Der Jubilar, der seinen Familienbetrieb in zweiter Generation leitet, engagierte sich bereits 1993 bereits in der Tarifkommission des Steinmetzhandwerks in Hessen. 1999 wurde er zum stellv. Landesinnungsmeister und 2002 zum Landesinnungsmeister gewählt. Nachdem er sich im Jahr 2011 nicht mehr zur Wahl stellte, wurde er zum Ehren-Landesinnungsmeister ernannt. Holger Rode war bis 2006 Delegierter im Bundesverband und fungierte bis 2011 im Aufsichtsrat der Treuhandstelle für Dauergrabpflege Hessen-Thüringen GmbH. Nachdem er den Landesehrenbrief erhalten hatte, wurde ihm 2016 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Neben seiner Tätigkeit im LIV Hessen war Rode ab 1990 zunächst in verschiedenen Funktionen der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Kassel tätig und trug entscheidend zur Fusion der Innungen Kassel und Marburg bei. Die Steinmetz- und Bildhauer-Innung Hessen-Nord wählte ihn 1999 zum Obermeister. Als er das Amt 2011 niederlegte, wurde er zum Ehrenobermeister ernannt. 

Zusammen mit Sonja Mücke von der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern nutzte Landesinnungsmeister Karl-Heinz Damm Ende August im Rahmen der Freisprechungsfeier der Steinmetz-  und Bildhauer-Innung Hessen-Nord die Gelegenheit, dem Jubilar coronabedingt nachträglich zu gratulieren und ein Präsent zu überreichen. 
 
(24.09.2020)