Hohes Niveau beim Leistungswettbewerb der Steinmetze und Steinbildhauer 2019

14 Steinmetze/-innen und Steinbildhauer/-innen erhielten im Rahmen der Leistungswettbewerbe 2019 eine Auszeichnung. Fotos: A. Paschek

Doppelsieg bei "Die gute Form" und beim PLW: Sophia Maucher, Bildhauerin aus Sigmarszell

"Büste einer Frau – Nabila", 1. Platz Steinbildhauer "Die gute Form" Sophia Maucher

Jan Remschnigg aus Augsburg errang mit seinem "Krümmling" den ersten Platz in "Die gute Form" unter den Steinmetzen.

Bundessiegerin der Steinmetze beim PLW: Marlene Bosold aus Bamberg

Jedes Jahr haben junge Steinmetze/-innen und Steinbildhauer/-innen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei zwei Wettbewerben auf Bundesebene unter Beweis zu stellen. Hinter dem Titel "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" stehen die beiden Berufswettbewerbe "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" und die Arbeitsprobe zur Ermittlung der Bundessieger im Rahmen des "Profis leisten was" (PLW). Beide Veranstaltungen fanden am 8. und 9. November unter reger Teilnahme im Steinmetzzentrum Königslutter statt. 

"Die gute Form"
Im Rahmen des Leistungswettbewerbs "Die gute Form" bewertete die Jury 14 Gesellenstücke vor allem anhand ihrer schöpferischen Originalität, ihrer handwerkstechnischen Ausführung und gestalterischen Qualität. 
In der Fachrichtung Steinmetzarbeiten belegte Jan Remschnigg, ausgebildet bei Florian Freyer in Augsburg, mit seiner Arbeit "Krümmling" den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Murtaza Afzali, der mit einem "Maßwerk" zeigen konnte, was er bei Steintechnik Busch in Frankfurt am Main gelernt hat. Jan Lukas Kieling, der seine Ausbildung bei der Petrax Naturstein GmbH in Homberg genossen hat, belegte mit seiner "Tischplatte auf Holzfuß" Platz drei. Die weiteren Ränge gingen an Leonhard Riedmaier, Elias Debor, Valentin Dötzer, Felix Tielke und Luis Wortmann. 
Bei den Steinbildhauern/-innen kam an Sophia Maucher niemand vorbei. Ausgebildet bei Elke Bader in Sigmarszell, erlangte sie mit ihrer Arbeit "Büste einer Frau – Nabila" den ersten Platz. Dicht auf den Fersen war ihr allerdings Lisa Schuster, deren Werk "Richard, der Pessimist" die Jury begeisterte. Lisa Schuster hat ihre Lehrzeit bei der Haberl & Neumayer GmbH in München absolviert. Platz drei ging an Beate Simons aus den Steinmetz-Werkstätten Simons in Mechernich, die mit ihrem "letzten Bergmann" ebenfalls für Aufsehen sorgte. Auf den weiteren Plätzen liegen, allesamt mit bemerkenswerten Leistungen, Rami Jaajaa, Ashot Martirosyan und Ludwig Machmer.

"Profis leisten was" (PLW)
Beim PLW-Wettbewerb traten insgesamt 13 Landessieger/-innen an, um sich mit einer Arbeitsprobe einen Bundessieger-Titel zu erkämpfen. Am Ende, nach sechs Stunden am Stein, ist dies sechs Teilnehmern gelungen. In der Fachrichtung Steinmetzarbeiten ist Marlene Bosold erste Bundessiegerin geworden. Ihr Ausbildungsbetrieb ist die Monolith GmbH in Bamberg. Zweiter Bundessieger ist Jonas Grossmann von der Mainzer Dombauhütte und der dritte Bundessieg ging an Fabio Jose Rau, der im Steinmetzbetrieb Mast in Ehingen gelernt hat. 
Bei den Steinbildhauern/-innen dominierte abermals Sophia Maucher. Sie ist die erste Bundessiegerin in ihrer Fachrichtung. Der zweite Platz ging an Ashot Martirosyan, ausgebildet von Tim Pahl in Wedel. Dritter Bundessieger ist Rami Jaajaa, der seine Lehrzeit bei Klaus Erban in Neckargmünd verbracht hat.

Ein ausführlicher Bericht über die beiden Wettbewerbe erscheint in Naturstein 1/2020.
 

Autor/in: Alfred Paschek