Hörenswert: Jürgen Prigl im DLF

Jürgen Prigl, pensonierter Bauhüttenmeister der Wiesenkirche in Soest (Foto: Harald Lachmann)

Seit Ende 2020 ist das Bauhüttenwesen in Deutschland immaterielles UNESCO-Kulturerbe. Aber was verbirgt sich hinter diesem Begriff? In der Sendung Mikrokosmos vom 10. Dezember 2021 ging der Deutschlandfunk (DLF) in einer Kulturreportage von Étienne Roeder dieser Frage nach. 

Roeder besuchte dafür die Bauhütte der westfälischen Wiesenkirche in Soest und porträtiert Jürgen Prigl, den pensionierten Bauhüttenmeister. „Jürgen Prigl spricht über das Baumaterial und seine Alterserscheinungen wie über einen lieben alten Menschen der Familie“, heißt es in der Reportage. Nachzulesen und nachzuhören ist sie unter www.deutschlandfunk.de/immaterielles-kulturerbe-bauhuettenwesen-gegen-den-zahn-der-zeit 

(28.12.2021/wei)