Historischer Verein ermöglicht Rohrturm-Sanierung

Vereinsvorsitzender Horst Herzig vor dem Rohrturm in Rot am See (Fotos: Oliver Herzig)

Horst Herzig mit dem "Grundstein" zur Sanierung

Großen Einsatz zeigt der historische Verein Bebenburger e.V.  für die Sanierung des Rohrturms in Rot am See. Mit Erfolg – die Europäische Union (EU) erteilte einen Zuschuss von 30.000 €. Im Rahmen von "Leader", dem Förderprogramm der EU zur Stärkung und Weiterentwicklung der ländlichen Räume, erhielt Vereinsvorsitzender Horst Herzig einen Brief mit dem Bewilligungsbescheid, um die Restaurierung voranzutreiben. Der Verein konnte schon die Hälfte der auf 130.000 € veranschlagten Sanierungskosten mit Spenden abdecken. Durch die Bewilligung von "Leader" ist ein weiterer großer Schritt für die Realisierung des Projekts getan. Im 25 m² großen Innenraum des Rohrturms soll ein kleines Museum zur Geschichte des Turms und der Muswiese eingerichtet werde, zudem soll eine Schweinekobe darin erhalten bleiben, da der Turmstumpf, der als einziges noch vom Originalturm übrig war, 70 Jahre lang als Schweinestall genutzt wurde. Wie auf der Vereinswebseite gezeigt wird, erhielt der Rohrturm auch einen neuen Dachstuhl. Dieser wurde traditionell mit einem Richtfest eingeweiht.

(Veröffentlicht am 07.06.2018)

Autor/in: Savannah Blank