Hilfsmittel für die Werkstatt

Thorsten Schuster arbeitet mit dem Sandstrahlgebläse MTS 2.0, ein leichtes Gerät für Arbeiten auf dem Friedhof. (Fotos: Dieter Gerlach)

Patrick-Lee Schurr führt das System „Perfekte 'unsichtbare' Fuge“ vor.

Seit 1. Januar vertritt J. König in Deutschland die Firma Omag. Die Besucher konnten deren 5-Achsen-CNC-Bearbeitungszentrum Blade5ar sowie das 4-Achsen-Bearbeitungszentrum Mill4x und die Wasserstrahlanlage Water5 im Einsatz sehen. Gmm ist schon langjähriger König-Partner. Die ausgestellten Brückensägen Brio 35 Easy CN2, Intra 36 CN2 und Litox 38 CN2 decken den Bedarf des kleinen Handwerksbetriebs bis zum mittelständischen Unternehmen ab. In den Maschinen steckt die jahrzehntelange Erfahrung von Gmm. Neu war der Flächenschleifautomat Sirio TS. Thorsten Schuster führte das Sandstrahlgebläse MTS 2.0 vor. Es ist ein leichtes Gerät und für den Einsatz auf dem Friedhof gedacht. Die eingebaute Absaugung ermöglicht einen umweltfreundlichen Einsatz.

Das Mutterunternehmen ALMiG mit der Tochter AiRKO stellte eine große Palette an Kompressoren aus. Besonders hervorzuheben ist der Schraubenkompressor Solution 11 SC mit Drehzahlregelung. Auch das System "Perfekte ›unsichtbare‹ Fuge" begeisterte das Publikum. Darüber hinaus wurde der Lamellen-Scheibenfilter N3R-2" Super von Seitz mit neuen Filtern für Partikelgrößen ≥ 50 (blau), ≥ 20 (lila) und ≥ 20 µm (schwarz) vorgestellt.

Weitere Details zu diesen Maschinen und weiteren "Helfern" aus den Bereichen Fliesen und Feinsteinzeug, Werkzeuge sowie Heben, Transportieren und Lagern erfahren Sie in unserer nächsten Ausgabe, die am 3. Juli auch in unserem Webshop erscheint.

(Erschienen am 30.06.2017)

 

Autor/in: Dr.-Ing. Dieter Gerlach