Helmut Steinbach als Landesinnungsmeister verabschiedet

Helmut Steinbach mit BBW-Geschäftsführerin Nina Pörtner und ZVK-Chef Prof. Dr. Gerd Merke (Fotos: Harald Lachmann)

Zur Verabschiedung von Helmut Steinbach kamen zahlreiche Gäste.

Eine Ära endete kürzlich für das niedersächsische Steinmetzhandwerk: Helmut Steinbach aus dem friesischen Varel, der den Landesverband seit 2003 geführt hatte, ging als Landesinnungsmeister in den Ruhestand. Zu seiner feierlichen Verabschiedung am 12. Mai auf dem Gelände der Firma von Vize-LIM Axel Peinemann in Langenhagen fanden sich noch einmal Dutzende Mitstreiter, Kollegen und Freunde ein, um ihm Dank für sein außergewöhnlich langjähriges Wirken zu sagen. Denn bereits seit 1982 war Helmut Steinbach in der Innungsarbeit aktiv gewesen, zunächst bis 1997 als stellvertretender Obermeister und Schriftwart der Innung Oldenburg. 1997 wählte ihn diese dann zu ihrem Obermeister – ein Amt, das er über fünf Amtsperioden bekleidete. In diese Zeit fiel auch die Fusion der Innungen Oldenburg und Ostfriesland, so dass Steinbach in den letzten Jahren Obermeister der neuen Innung Oldenburg-Ostfriesland war. 

Parallel dazu führte er als Landesinnungsmeister erfolgreich die Arbeit seines Amtsvorgängers Harry Färber fort. Bereits 2007 war ihm hierfür die Goldene Ehrennadel des Steinmetzhandwerks verliehen worden. Wie sehr Helmut Steinbach in all den Jahrzehnten auch bundesweit Akzente setzte, bewies die Teilnahme von BBW-Geschäftsführerin Nina Pörtner und ZVK-Chef Prof. Dr. Gerd Merke zu seiner Verabschiedung. Gemeinsam schenkten sie ihm als Dank hierfür einen Gutschein für ein Erlebniswochenende mit Gattin Elke Steinbach. Auch sein niedersächsischer Amtsnachfolger Thomas Lindner, die Landesgeschäftsführerin Doris Bosse, die beiden Vizelandesmeister Axel Peinemann und Gerald Peters sowie der Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen Delfino Roman – er ist selbst Steinmetz- und Steinbildhauermeister – würdigten noch einmal ausführlich Helmut Steinbachs nachhaltiges Wirken für die Branche in den letzten 35 Jahren.

Ende Oktober wird Helmut Steinbach 70 Jahre alt. Seinen Betrieb in Varel, den er seit 1978 in zweiter Generation geführt hatte, reichte er inzwischen in die Verantwortung seiner beiden Söhne Frank (42) und Dirk (38) Steinbach weiter.

(18.5.2017)

Autor/in: Harald Lachmann