HAARDTER SANDSTEIN im Fokus

Im Haardter Steinbruch der Firma Hanbuch konnten sich die Teilnehmer des Sopro Naturstein-Expertenseminars von den Eigenschaften des Pfälzer Sandsteins überzeugen.(Foto: Sopro Bauchemie)

Das dritte Sopro Naturstein-Expertenseminar in diesem Halbjahr fand Mitte Oktober im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße statt. Diese Region ist vom hellgelben HAARDTER SANDSTEIN geprägt. Er kam u.a. beim Bau des Doms in Speyer zum Einsatz. Gewonnen wird der Buntsandstein heute vor allem in dem seit 1901 bestehenden Steinbruch der Firma Leonhard Hanbuch & Söhne in Neustadt-Haardt. Ein Besuch des Steinbruchs gehörte zum Programm der Exkursion.

Den Auftakt zum Seminar gab Dr. Anette Ritter-Höll, Diplom-Geologin und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige. Sie erläuterte die Besonderheiten des HAARDTER SANDSTEINS. Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Kammerer, Bereichsleiter Anwendungstechnik bei der Sopro Bauchemie GmbH, stellte Fugen- und Verlegesysteme für Naturstein vor. Auch er ging speziell auf den regionalen Sandstein und dessen Eigenschaften ein. Unterstützt wurde er von Fliesenlegermeister Marco Pistner, Anwendungstechnik Sopro. Pistner demonstrierte anhand von Modellen den fachgerechten Einsatz von Sopro-Fugenmaterialen sowie Verlege- bzw. Drainagemörtel, die laut Hersteller auch bei den unterschiedlichsten Einbausituationen eine fachkundige Naturstein- und Fliesenverlegung ermöglichen.

Die Naturstein-Expertenseminare sind fester Bestandteil der Sopro Profiakademie und finden jedes Jahr in zwei unterschiedlichen Steinbrüchen in Deutschland und einmal im Ausland statt. Mit dieser Veranstaltungsreihe möchte Sopro die Teilnehmer über die speziellen Eigenschaften und die Einsatzmöglichkeiten der dort abgebauten Gesteinsarten informieren. 

Sopro Bauchemie GmbH
Biebricher Str. 74
65203 Wiesbaden
Tel. 0611 1707-0
Fax 0611 1707-250
info@sopro.com 
www.sopro.com

(Veröffentlicht am 20. November 2019)