Gute Resonanz auf Steinmetz-Seminar

Mehr als 30 Steinmetze besuchten ein Seminar des hessischen Landesinnungsverbands (Foto: LIV)

Mehr als 30 Teilnehmer reisten nach Sinntal-Jossa, um am 26. und 27. Januar das diesjährige Steinmetzseminar des hessischen Landesinnungsverbands zu besuchen. In mehrere Vorträgen ging es u.a. um Digitalisierung und Visualisierung im Handwerksbereich, die sichere Verlegung von Fliesen und Naturwerkstein auf Balkon, Terrasse und Außentreppen sowie um neue Merkblätter. 

Ingo Grollmich von der PCI Augsburg GmbH informierte über funktionssichere Konstruktionen im Zusammenhang mit Belägen mit hoher Beanspruchung im Außenbereich. Er stellte regelkonforme Aufbauten vor und vermittelte  notwendiges Know-how für die schadensfreie Verlegung.

Die Visualisierung von Raumgestaltungsmöglichkeiten mithilfe der Software Palette CAD brachte Mario Pedron den Seminarteilnehmern näher. Außerdem half er dabei, Begriffe und neue Technologien wie Augmented Reality und VR besser zu verstehen. Abschließend referierte Herbert Fahrenkrog, der den MAGNA Beratungsservice leitet, über aktuelle Merkblätter für Küche, Außentreppen, Fensterbänke und Rutschhemmung.

(7.3.2018)