Gute Laune in Posen

Cereser-GF Domenico Cereser und Bozena Chrobak, Cereser-Verkaufsmanagerin in Polen (Foto: Brian Gurteen)

Gute Noten gaben unsere Gesprächspartner der Messe "STONE Industry Fair" vom 18. bis 21. November 2015 im polnischen Posen. Infrastruktur und Organisation stimmen, betonten sie. Eine starke polnische Messe wäre besser als zwei, ist man sich einig. Die "Kamien" fand vom 5. bis 7. November in Breslau statt.

Ein Erfolg war für viele Aussteller die Messe in Posen. Domenico Cereser konnte gute Kontakte knüpfen. Polen sei ein vielversprechender Markt. "Wir hätten hier schon früher ausstellen sollen", so der Cereser-Geschäftsführer. Auch Weha ist zufrieden: "2016 stellen wir nur in Posen aus", so Verkaufsmanagerin Jola Skora. Im Gegensatz zu Posen liegt Breslau mitten im Steingebiet, für Just-Prokurist Mirko Adam ein Plus für die "Kamien". Leider sei die 2015 lediglich eine Verkaufsveranstaltung für vorwiegend chinesische Werkzeuge und Maschinen sowie Bernstein und Wollmützen gewesen – "Naturwerkstein sah man kaum." Das Messegelände tauge nichts, die Organisation lasse zu wünschen übrig. Ralph Kobza, Verlaufsleiter bei der 2015 als Aussteller in Breslau vertretenen Firma Strassacker, pflichtet dem bei. Sein Kollege Karl Hofmann empfahl nach dem Besuch der Messe in Posen, 2016 wieder dort auszustellen, was die Firma auch vor hat.

2015 stellten 136 Firmen in Posen aus. Die Veranstalter zählten 5.000 Besucher aus Polen und 30 Ländern. Interesse fand der 14. Stein-Kongress mit Infos zu Fördermöglichkeiten. Auch Wettbewerbe und Workshops kamen gut an.

Stone Industry Fair 2016: 16. bis 19. November, www.STONE.mtp.pl/en

(19.1.2016)

Autor/in: Brian Gurteen