Gut besuchtes Herbstseminar

Der neu gewählte Vorstand des euroFEN (v.l.n.r.): Achim Mehmcke, Peter Körber, Karl-Heinz Kranz (Ältestenrat), Thomas Wilder, Werner Hagemann, Oliver Kolbe und Oliver Kollwitz; es fehlen Rainer Reichelt und Alexander Kostka (Schriftführer). Foto: euroFEN

Am 7. und 8. Dezember 2018 fand das Herbstseminar für Sachverständige des Fliesen-, Estrich- und Natursteinlegerhandwerks in der Akademie Schloss Raesfeld statt. Es war mit 50 Teilnehmern gut besucht.

Zu den Referenten zählten u.a. Dipl.-Ingenieur Burghard Prechelt (Firma Mapei), der über aufwändige Berechnungen zur Physik des Estrichs bis hin zu einfachen Kontrollmethoden für Dehnungsfugen auf der Baustelle sprach. Achim Mehmcke, Sachverständiger für Naturstein, referierte detailliert über die Beurteilung von Natursteinflächen und Andreas Funke, Geschäftsführer MKS Funke GmbH, gab interessante Einblicke in das Schleifen, Polieren und Einschleifen von Estrich, Natur- und Betonwerkstein. Den Schwerpunkt setzte Funke auf den Bereich Industriediamanten und Schleifkörper.

Weitere Themen waren die Herstellung und Freigabe von Estrichvergütungen (Bernd Friedrich und Dirk Walkenfort, Fachberater PCT Performants Chemical, Hemmingen) sowie der Schallschutz im Badezimmer (Dr. Karl Iglhaut, Leiter Produktentwicklung von Poresta Systems, Bad Wildungen). Am zweiten Tag stellten Sachverständige Fälle aus der Praxis vor. Den Abschluss gab Götz Heine, Richter am Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen. Er sprach über das Thema elektronische Kommunikation mit Gerichten und Anwälten – ein umfangreiches Gebiet, zu dem weitere Vorträge geplant sind. Im Anschluss an das Seminar fand die Mitgliederversammlung des euro-FEN statt. Es wurde u.a. der neue Vorstand gewählt.

(31.1.2019)