Große Zukunft in kleinen Händen

Die Kita-Skulptur von Udo Wintgens entstand im Rahmen der Aktion "Kleine Hände, große Zukunft" (Foto: Edeltraud und Udo Wintgens)

Zu grau fanden es die Kinder vor ihrer Kita am Kalkweg in Duisburg-Neudorf und beauftragten deshalb Steinbildhauermeister Udo Wintgens, mit ihnen eine Skulptur für den Eingangsbereich zu schaffen. Möglich wurde dieses ungewöhnliche Projekt durch die bundesweite Aktion "Kleine Hände, große Zukunft", mit der die Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch für das Handwerk begeistern möchten.

Kleine Hände, große Zukunft
Bereits zum fünften Mal schickte der bundesweite Wettbewerb Kinder auf Entdeckungstour durchs Handwerk. An der Seite von echten Handwerkern lernten sie handwerkliche Tätigkeiten kennen und probierten sie aus. Eine Jury aus Handwerkern und Frühpädagogen kürte pro Bundesland einen Gewinner. Den Landessiegern winkte ein Preisgeld von je 500 Euro, zum Beispiel für ein Kita-Fest oder einen Aktionstag zum Thema Handwerk.

Zusammenarbeit mit den Kindern
"Ich finde es wichtig, dass die Kinder früh unser Handwerk kennenlernen", sagt Udo Wintgens, der seine Steinmetzwerkstätte und Bildhauerei im Duisburger Stadtteil Wanheimerort hat und eine Zweigstelle in Neukirchen-Vluyn. Deshalb freute er sich auch sehr über die Einladung zur "Parlamentssitzung" der Kita am Kalkweg, wo sich zehn Kinder mit ihm und ihren Erzieherinnen über eine Skulptur vor ihrer Kita berieten. Danach trafen sich die Kinder des Kinderparlaments mit "Odu" wie sie Udo Wintgens bald nannten, in seiner Werkstatt. Zuvor hatten sie die Aufgabe bekommen, eine Skulptur aus Modelliermasse zu formen. Den Rohblock aus Muschelkalk steuerten sie mit dem 67-jährigen Meister per Gabelstapler zur Brückensäge und setzten das Sägeblatt per Knopfdruck selbst in Gang. Die Ohren und Augen geschützt, durften die Kinder anschließend verschiedene Werkzeuge ausprobieren und Maschinen kennenlernen. Zurück in der Kita malten die Kinder ihre Eindrücke auf Papier oder bauten mit Bastelmaterial Maschinen und Werkzeuge nach. In der Werkstatt von Udo Wintgens entstand schließlich eine Skulptur aus rotem Sandstein mit vier sich umarmenden Kindern auf einem Sockel aus Muschelkalk mit den Namen der beteiligten Kinder. Seit April 2018 ziert sie den Eingangsbereich der Kita in Duisburg-Neudorf. 

(Veröffentlicht am 31. Juli 2018)

Autor/in: Christiane Weishaupt