Größeres Gewicht im Verband

Hinter dem Kürzel AS.MA.VE verbirgt sich der Verband Veroneser Steinverarbeiter, der 1972 fast zufällig während der Messe BAU in München mit dem Ziel entstanden war, der Veroneser Natursteinindustrie ein größeres Gewicht zu geben. Unter den Hauptinitiatoren war Luigi Antolini, der bis 1976 auch den Vorsitz des Verbandes führte. Amtierender Vorsitzender ist seit 2011 Leonello Zenatelli.

Dem Verband gehören inzwischen über 50 natursteinverarbeitende Firmen aus der Provinz Verona an. Er wirkt nicht nur verkaufsfördernd und als Partner bei Verhandlungen mit Gewerkschaften. Seit 2005 ist er außerdem federführend bei Prüfungen für CE-Kennzeichnungen. Unternehmen, die Natursteinprodukte liefern, sind dazu verpflichtet, Laborprüfungen durchzuführen und zu dokumentieren, mit denen die technischen Eigenschaften und die Sicherheit der Natursteinprodukte festgestellt werden. Weil sich die Verbandsmitglieder die Kosten dieser CE-Kennzeichnung teilten und sich mit der Erstellung und Lieferung der für die Untersuchungen notwendigen Prüfkörper beteiligten, ist es dem Verband gelungen, rund 100 Materialprüfungen durzuführen – eine der bis heute größten Datenbanken auf europäischer Ebene für die Klassifizierung von Natursteinmaterialien und ihrer Eigenschaften.

Weitere Arbeitsfelder des Verbands sind die Entsorgung von Verarbeitungsschlämmen, die Beteiligung an Messen, die Ausbildung, die Teilnahme an Ausschreibungen auf regionaler und europäischer Ebene sowie die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden.

Die Mitgliedsfirmen von AS.MA.VE. sind führend in der italienischen Natursteinverarbeitung. Das Veroneser Marmorbecken bietet nach wie vor eine äußerst breit gefächerte Palette an importiertem Rohmaterial. Die Verarbeitung erstreckt sich auf alle Bearbeitungsarten von serieller Industrieproduktion bis zur künstlerischen Skulptur und deckt sämtliche Bereiche ab wie Bau, Inneneinrichtung, Bestattungskultur, öffentlicher Raum, Garten- und Landschaftsbau und Architektur.

AS.MA.VE
Via del Marmo, 919
I-37020 Volargne di Dolcé
Tel.: 0039(0)45/6862369
Fax: 0039(0)45/7732313
info@asmave.it
www.asmave.it

Marmomacc: Halle 6, Stand C4

(12.6.2016)