Green by Lithofin

Garvin Stingel ist Geschäftsführer der Lithofin AG in Wendlingen. (Foto: Firma)

Herr Stingel, Sie sind weltweit aktiv. Wie hat sich Corona auf Ihr Geschäft ausgewirkt?
Garvin Stingel:
Sehr unterschiedlich. In einigen Märkten konnten wir trotz Corona tatsächlich Zuwächse verzeichnen, während in anderen die gesamte Branche zum Erliegen kam. Unterschiedlich ausgeprägte "Lockdowns" haben letztendlich sämtliche Planungen unmöglich gemacht, sodass wir eigentlich nur noch auf die jeweils aktuelle Situation reagieren konnten. Das ist uns, glaube ich, allerdings recht gut gelungen. Das war und ist nur möglich, weil wir hier mit einem äußerst engagierten und flexiblem Team arbeiten, dem ich an dieser Stelle auch meinen Dank für das Geleistete aussprechen möchte.

Wie haben Sie 2020 abgeschlossen?
Garvin Stingel
: Das Jahr 2020 war für alle herausfordernd. Dennoch sind wir nicht unzufrieden, denn das Handwerk konnte weiterarbeiten und viele Endverbraucher scheinen die unverhoffte zusätzliche Freizeit für Renovierungsarbeiten genutzt zu haben. Wie bereits erwähnt haben sich die verschiedenen Märkte sehr unterschiedlich entwickelt, dennoch sind wir unter dem Strich zufrieden und können 2020 positiv abschließen.

Was erwarten Sie für das begonnene Jahr 2021?
Garvin Stingel
: Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was zu erwarten ist. Es gibt im Moment einfach zu viele Variablen. Grundsätzlich erwarte ich, dass der positive Trend im Handwerk anhält und auch wir davon profitieren können. Die zunehmende öffentliche Schuldenlast, die Aussetzung der Insolvenzmeldungen und die insgesamt unübersichtliche Situation bei zunehmender Bürokratisierung geben mir jedoch zu denken. Dennoch werden wir unseren Weg weitergehen und blicken optimistisch nach vorn.

Wie entwickelt sich die Markt- und Konkurrenzsituation aus Ihrer Sicht?
Garvin Stingel:
Bisher konnten wir keine grundlegenden Veränderungen wahrnehmen. Wir sind in einem stark mittelständisch geprägten Markt unterwegs, und der Mittelstand, vor allem hier in Deutschland, hat immer wieder bewiesen, dass er auch mit tiefgreifenden Einschnitten umgehen kann. Sicher wird Corona für die eine oder andere Verwerfung im Markt sorgen, aber großartige Umbrüche sehe ich nicht wirklich.

Leider gibt es dieses Jahr keine Stone+tec. Sie planen dennoch die Vorstellung neuer Produkte. Mögen Sie schon etwas dazu verraten?
Garvin Stingel:
Wir arbeiten seit über einem Jahr an einer neuen Produktlinie, die das Thema Nachhaltigkeit aufgreift. Die Entwicklungsarbeiten sind abgeschlossen und die Markteinführung steht kurz bevor. Es handelt sich um vier Produkte, die unter dem Namen "Green by Lithofin" vertrieben werden. Alle vier Produkte sind aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und werden in 100% Recycling-Gebinden angeboten. Wir sind sicher, dass dieses Angebot am Markt angenommen wird und wir so einen weiteren Beitrag zu mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit leisten können.

Lithofin AG
73240 Wendlingen am Neckar
Tel. 07024 9403-0
www.lithofin.de

(Veröffentlicht am 17. März 2021)

Autorin: Bärbel Holländer