Grabmalwettbewerb auf der BUGA Erfurt: Preisverleihung am Samstag, den 18. September 2021

Der Ausstellungsteil "Grabgestaltung und Denkmal" befindet sich unterhalb des Aussichtsturms der Cyriaksburg im ega-Gelände. (Fotos: BIV Steinmetze)

Am Samstag, den 18. September 2021 findet ab 12:30 Uhr die feierliche Preisverleihung im Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ im ega-Parkgelände in Erfurt statt. Geehrt werden die Preisträger/innen im Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk aus dem diesjährigen Grabmalwettbewerb. Sie erhalten ihre Urkunden und Medaillen durch Vertreter/innen der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft und des Bundesinnungsverbands des deutschen Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerks.

Insgesamt gibt es 52 Mustergrabstellen, davon 17 Einzel-, 18 Urnen-, 14 Doppel- und drei fließende Grabformen sowie sieben Grabmale im Memoriam-Garten im diesjährigen Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ zu sehen.

Die Jury des Grabmalwettbewerbs wählte vor gut einem Jahr anhand von Entwürfen die Grabmalideen aus, die jetzt auf der BUGA zu bewundern sind. Aussteller sind v.a. Steinmetze und Steinbildhauer, aber auch Holzbildhauer. Einen Tag vor der Eröffnung der BUGA kam die Jury erneut zusammen, um die fertigen Werke zu bewerten. Insgesamt konnten drei Gold-, neun Silber- und 15 Bronzemedaillen vergeben werden.

Die Steinmetze spielen mit ihrem gestalterischen Können, verschiedenen Natursteinen, abwechslungsreichen Schriften und Symbolen. Hinter ihren Entwürfen stehen ganz individuelle, meist fiktive Geschichten und Gedanken. Es lohnt sich, die Entwürfe in Ruhe zu betrachten und den eigenen Überlegungen jeweils freien Lauf zu lassen. Die Ausstellung inspiriert und regt die Phantasie an. Man muss nicht unbedingt aktuell auf der Suche nach einem Grabstein sein oder einen aktuellen Trauerfall haben, um den Ausstellungsteil zu besuchen. In seiner gelungenen Kombination aus Naturstein, Holz, Metall und Pflanzen ist er für jede/n Besucher/in ein Ort der positiven Lebensfreude und der Schönheit. Wie gemalt liegen die Mustergräber da und präsentieren sich dem Publikum.

Aber es gibt noch mehr zu sehen: Direkt neben dem Info-Pavillon wurden zwei „CUBO Begegnungen“-Objekte realisiert. „CUBO Begegnungen“ ist ein neues Gestaltungsobjekt des Bundesverbandes Deutscher Steinmetze. CUBO können Begräbnis-, Abschieds- und Trauerräume auf dem Friedhof sein, aber auch Begegnungsstätten, Gedenkinseln oder Veranstaltungsorte im öffentlichen Raum: www.cubo-begegnungen.de.

Weitere Infos zum Besuch der BUGA gibt es unter www.buga2021.de und zum Steinmetzhandwerk unter www.bivsteinmetz.de.
>>>Zur Fotogalerie der Mustergrabmale 2021

(10.09.2021)  

Autor/in: BIV Steinmetze