Grabmale auf den Gartenschauen

Gartenschau in Bad Herrenalb (v.l.n.r.): Löffler Grabmale GmbH, Karlsruhe-Durlach: "Seelenbalken" aus Holzbalken und gebürstetem hessischen Diabas, Kurt Wesch Steinmetzbetrieb, Karlsruhe: gestaltetes Kreuz aus ASTIR Marmor (geriffelt, gebeilt, geschliffen), Ringwald Natursteine, Karlsruhe-Durlach, Kurt Wesch Steinmetzbetrieb.

Grüne Bühne für das Steinmetzhandwerk: Der Berufsstand ist derzeit nicht nur auf der Internationalen Gartenausstellung (IGA) in Berlin mit einer Grabmalausstellung vertreten, sondern auch auf vier (Landes-)Gartenschauen, die parallel in Baden-Würt­temberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen stattfinden. Dort können sich Besucher über Einzel- und Gemeinschaftsgräber und Anlagen zu Themen wie "Mensch & Tier – auch im Tod vereint" anschauen. Oft haben die Steinmetze für ihre Arbeiten heimische Materialien verwendet.

Einen ausführlichen Artikel über die Gartenschauen mit vielen Bildern finden Sie in unserer nächsten Ausgabe, die am 3. Juli erscheint und ab dann in unserem Webshop bestellbar ist.

(Erschienen am 29.06.2017)

Autor/in: Sebastian Hemmer, Harald Lachmann