Grabmal-TED: Anmeldephase gestartet

Die Anmeldephase für den Grabmal-TED ist gestartet.

Beim Grabmal-TED können Internetnutzer wieder die beliebtesten Grabmale wählen. Die Aktion startet am 4. April. Die Anmeldephase läuft.

Bereits zum elften Mal veranstalten die Verbraucherinitiative Aeternitas und Naturstein den Grabmal-TED. Ziel der Aktion ist es wieder, über Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren und Grabmalschaffenden eine Plattform zu bieten, um sich und ihre Arbeiten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Vom 4. April bis 23. September können Besucher der Website www.grabmal-ted.de für ihre Grabmal-Favoriten stimmen. Anschließend werden die Gewinner bekanntgegeben und geehrt.

Jetzt anmelden
Die Teilnahme am TED ist kostenlos. Grabmale für die Abstimmung können bis 31. März eingereicht werden. Auf www.grabmal-ted.de gibt es hierfür ein Formular sowie die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Handwerklich gefertigte Erd- und Urnengräber sind ebenso zugelassen wie industriell hergestellte. Erwünscht sind Entwürfe aus Naturstein, Holz und Stahl, wobei die Materialien aus EU-Ländern stammen müssen. Kombinationen sind möglich. Jeder Teilnehmer darf sich mit bis zu zwei Arbeiten anmelden. Diese müssen bundesweit zum Verkauf stehen, auch die Angabe des Verkaufspreises sowie von Transport- und Versandkosten ist Pflicht. Nach dem TED werden alle Arbeiten im Grabmal-Katalog von Aeternitas unter www.gute-grabmale.de veröffentlicht.

Öffentlichkeitsarbeit für Grabmale
Die Resonanz auf den Grabmal-TED ist regelmäßig groß. In den letzten Jahren haben jeweils mehrere Tausend Internetnutzer die Website www.grabmal-ted.de besucht und abgestimmt. Zahlreiche Medien haben bereits über die Aktion berichtet. Die Süddeutsche Zeitung hat die "Grabmal-Meisterschaft" 2015 sogar in ihrem "Streiflicht" auf der Titelseite aufgegriffen.

(1.3.2016)