Grabmal-TED 2016 fällt aus

Die Verbraucherinitiative Aeternitas und die Fachzeitschrift Naturstein haben den Grabmal-TED 2016 abgesagt. Zum ersten Mal seit 2001 kann der TED in diesem Jahr nicht durchgeführt werden, weil zu wenige Betriebe ihre Grabmalentwürfe eingereicht haben. Insgesamt waren es lediglich elf Grabmale von sieben Betrieben. Ursprünglich sollte die Online-Abstimmung für das beste Grabmal Deutschlands Anfang April dieses Jahres starten.

Gründe noch unklar
Die Veranstalter werden analysieren, warum die Beteiligung so gering war – eventuell lag es an der Nähe zu Ostern oder die Teilnahmebedingungen waren nicht erfüllbar? Vielleicht ist die Lage am Grabmalmarkt inzwischen auch so gut für die Betriebe, dass eine Marketingaktion für das gute Grabmal – als die der TED auch immer verstanden wurde – nicht mehr notwendig erscheint.

Besucherinteresse am Thema Grabmal ungebrochen
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben zumindest gezeigt, dass das Interesse am Thema Grabmal seitens der Besucher von www.grabmal-ted.de ungebrochen war und sich die Userzahlen auf hohem Niveau bewegten. Insofern ist die Absage des Grabmal-TEDs 2016 für Aeternitas und Naturstein ebenso wie für viele tausend interessierte Menschen sehr schade.

Die Veranstalter bedanken sich dennoch ausdrücklich für die eingereichten Beiträge, die demnächst unter www.gute-grabmale.de gezeigt werden, dem Aeternitas-Katalog für gute Grabmale.

Folgende Firmen hatten dieses Mal Grabmale eingereicht (Anzahl in Klammern):
Gestaltungswerkstätte Heike Zorn e.K., Wabern (1)
Julia Lambertz Holzbildhauerei und Gestaltung, Burghaun (2)
SteinBildhauerei Gräf, Sprockhövel (2)
Steinmetzwerkstatt Ritter, Neukirchen (1)
Natursteine Heinz Stall, Fürstenau (2)
Steinbildhauerei Vincent, Wetter (2)
Rokstyle/Stein Hanel GmbH, Leutershausen (1)

Kontakt:
Aeternitas e.V.
Verbraucherinitiative Bestattungskultur
Dollendorfer Str. 72
53639 Königswinter
Tel. 02244 92537
Fax 02244 925388
info@aeternitas.de
www.aeternitas.de

(Erschienen am 05.04.2016)

Autorin: Susanne Storath