Grabmal für amtierende Königin

Dänemarks regierende Königin Margrethe (Foto: Johannes Jansson/norden.org, CC BY 2.5 dk, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24986689)

Dänemarks Königin Margrethe ist erst am 16. April 78 Jahre alt geworden und bei bester Gesundheit, trotzdem ist das Grabmal für sie schon fertig. Seit 2003 wurde in der Domkirche von Roskilde daran gearbeitet, am 23. April teilte das Königshaus mit, dass das Grabmal nun fertig sei. Zusammen mit ca. 40 anderen dänischen Königen und Königinnen vom frühen Mittelalter bis heute wird die amtierende Königin dort liegen. Der Bildhauer Bjørn Nørgaard gestaltete das Grab, das nun aus französischem Sandstein, dänischem Granit, Basalt von den Färöer Inseln und Marmor aus Grönland besteht. Für die Öffentlichkeit ist das Grabmal erst nach dem Tod der Königin zu sehen.
Mehr dazu lesen Sie hier.

(Veröffentlicht am 03.05.2018)