Goldener Meisterbrief für Gerhard Schröder

Gerhard Schröder (M.) erhielt den Goldenen Meisterbrief, Otto Epple (2.v.r.) wurde mit der Silbermedaille für langjährige, vorbildliche Arbeit im Handwerk ausgezeichnet. (Foto: Issing)

Gerhard Schröder hat den Goldenen Meisterbrief erhalten. Der Steinmetzmeister aus Türkheim hat sich durch seine Grabmale und darüber hinaus durch Objekte und andere steinerne Werke einen Namen gemacht. Schröder hat zahlreiche Ausstellungen organisiert. Steinmetzen aus dem gesamten Bundesgebiet ist er nicht zuletzt durch seine Tätigkeit an der Meisterschule München, in Ingolstadt und speziell als Dozent beim jährlich stattfindenden Gestaltungsseminar bekannt. Bei der Übergabe des Goldenen Meisterbriefs bezeichnete ihn der bayerische Landesinnungsmeister Hermann Rudolf als „väterlichen Freund und Kollegen“, dem „solide Handwerksarbeit“ stets wichtig gewesen sei. Schröders Betrieb, die Probst & Schröder GmbH & Co. KG wird mittlerweile von Sohn Thomas und seiner Frau Carola geführt.

Mit der Silbermedaille für langjährige, vorbildliche Arbeit im Handwerk zeichnete die Handwerkskammer Schwaben außerdem den Steinmetz- und Bildhauermeister Otto Epple aus, der seit 25 Jahren bei der Firma Probst & Schröder in Türkheim arbeitet.

www.probstundschroeder.de

(2.1.2017)