Gold auf der Stone 2018

Unter den Ausstellern waren Anbieter von Naturstein und Maschinen für die Steinbearbeitung. (Foto: Messe)

Messebesucher konnten Steinbildhauer bei der Arbeit für ein Denkmal zum 100. Unabhängigkeitstag Polens beobachten. (Foto: Messe)

Auch der französischen Maschinenhersteller Thibaut war auf der Stone in Posen vertreten. (Foto: Brian Gurteen)

Im polnischen Poznan (Posen) fanden vom 14. bis 17. November 2018 die Messen Stone und Glass mit insgesamt 220 Ausstellern in vier Messehallen statt. Laut Messeveranstalter kamen rund 5.000 Fachbesucher. Vertreten waren Natursteinanbieter, Hersteller von Maschinen und Werkzeuge für die Steinverarbeitung sowie Anbieter von Produkten für Verlegung, Reinigung, Schutz und Pflege von Naturstein. Von der Messe mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden die Firmen ATM Solutions für den "ATMS Laser Plotter CO2 PRO710", die Firma Donatoni bzw. Mekanika für die CNC-gesteuerte Brückenfräse mit fünf interpolierenden Achsen "Donatoni JET 625 CNC", die Omax Corporation bzw. Jet System für die Wasserstrahlanlage "Protomax" und die Firma Adjatech für ihr Grabmalzubehör aus Edelstahl.

Mit dem Acanthus Aureus Award für die beste Kombination aus Standgestaltung und Marketing Gold auf der Stone 2018 wurden die Firmen Jet System, Syntetyk Malgorzata Nowicka, Zdzislaw Nowicki, Granumlus LDA, H.M. Tarn Granit Hanna Mickiewicz, Interstone, Hallindens Granit AB und Tiera Stones ausgezeichnet. Erstmals bot die "Arena Stone" Fachleuten der Steinindustrie, Architekten, Planern und Designern ein Forum für Information und Austausch.

Zum Programm gehörten Vorträge von Fachleuten und bekannten Designern, darunter Raffaello Galiotto mit seiner Präsentation "Marmo 4.0. Experiments in Natural Stone", die Mosaikkünstler Giulio Menossi und Lubosz Karwat sowie Peter Becker, Chefredakteur der deutschen Internetzeitschrift Stone-Ideas. Sämtliche Vorträge und Präsentationen waren laut Messeveranstalter gut besucht. Handwerkliche Perfektion präsentierten einige der besten Steinbildhauer Polens. Während der Messe schufen sie ein Denkmal zur Erinnerung an den 100. Unabhängigkeitstag Polens. Außerdem hatten die Besucher Gelegenheit, Steinskulpturen von Studenten der Kunstakademie Krakau für das Symposium "Continuum" zu sehen. Die nächste Stone findet vom 20. bis 23. November 2019 statt. Infos unter
www.stone.mtp.pl/en

(16.1.2019)