Gesellenstück fürs Rathaus

Benjamin Bück schenkt sein Gesellenstück der Stadt Wetzlar.

Der Wappenstein wurde im Beisein von Kreishandwerksmeister Ralf Jeschke (links) und Oberbürgermeister Manfred Wagner (4.v.l) feierlich enthüllt.

Vorbild und Lehrmeister von Benjamin Bück ist sein Vater Matthias Bück (links). Fotos: Firma

Am 10. Juni 2020 überreichte Benjamin Bück der Stadt Wetzlar feierlich sein Gesellenstück. Der Wappenstein aus rotem REMLINGER HARTSANDSTEIN ziert den Eingangsbereich des Rathauses. Er ist rund 135 cm hoch, 50 cm breit und 20 cm dick. Die Vorderfläche ist zurückgesetzt und gebeilt. Die Seitenflächen sind nach unten schräg eingezogen und scharriert. Die Rückseite ist ebenfalls gebeilt. Im oberen Bereich ist das Wetzlarer Stadtwappen in Form eines Adlers als Relief eingearbeitet. Der Name der Stadt steht erhaben über dem Wappen. Über den Herstellungsprozess informiert eine Präsentationsmappe, die im Rathaus ausgelegt ist.

Seine Gesellenprüfung hatte Benjamin Bück bereits im Juli 2019 vor dem Prüfungsausschuss der Innung Hessen-Mitte erfolgreich abgelegt. Sein Gesellenstück fertigte der 20-Jährige in 52 Stunden. Vorbild war ihm dabei sein Vater und Lehrmeister Matthias Bück, der einst das Wappen der Stadt Solms in Stein meißelte. Als stellvertretender Bezirksobermeister Lahn-Dill und Vorstandsmitglied der Steinmetzinnung Hessen-Mitte hielt dieser bei der Übergabe des Gesellenstücks auch die Laudatio auf seinen Sohn. Bück gründete 1993 seinen in Oberndorf ansässigen Betrieb „Bück Natursteine“. Mit CNC-Technik werden sämtliche Aufträge im Grabmal-, Bau- und Galabau-Bereich selbst gefertigt. Beeindruckt zeigte sich auch Kreishandwerksmeister Ralf Jeschke. Noch nie in seiner Laufbahn habe er erlebt, „dass ein junger Geselle sein Gesellenstück für einen guten Zweck stiftet und sich somit auch selbst ein Denkmal setzt“. Enthüllt wurde es von Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) in Anwesenheit von Bürgermeistern, Dezernenten, Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten. Wagner dankte Benjamin Bück für den Wappenstein: „Er ist eine Zierde für unsere Stadt und es kommt mir vor, als wenn er schon immer dort gestanden hätte.“

Bück Natursteine
Industriepark Oberndorfer Hütte
35606 Solms 
Tel. 06442 24332
Fax 06442 23734
info@bueck-natursteine.de 
www.bueck-natursteine.de 
 

(18.06.2020/wei)