Generalintendant für Humboldt Forum im Berliner Schloss berufen

Mehr und mehr werden die Dimensionen deutlich: Das rekonstruierte Berliner Schloss als Hülle und das Humboldt Forum in seinem Inneren. (Foto: Sabine Meißner)

Zum Generalintendanten für das Humboldt Forum im rekonstruierten Berliner Schloss wurde am 15. Mai Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh berufen. Der bisherige Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) wird sein Amt am 1. Juni antreten und damit die Tätigkeit der Gründungsintendanz fortführen. 
 
Der Wiederaufbau des barocken Hohenzollernschlosses mit seinen rekonstruierten Sandsteinfassaden und hunderten originalgetreu kopierten Steinskulpturen nähert sich dem Abschluss. Noch ist die Arbeit der Steinbildhauer und Bauarbeiter weitgehend hinter Baugerüsten verborgen, aber schon bald werden die Gerüste abgebaut. Laut Johannes Wien, Vorstand und Sprecher der Stiftung Humboldt Forum, sollen im Juni die ersten Gerüste an den Außenfassaden fallen. Gleichzeitig sollen die Arbeiten an der Kupferverkleidung der Kuppel beginnen.

Im Inneren des Gebäudes wird Ende des Jahres 2019 mit dem Humboldt Forum ein neues kulturelles Stadtquartier in der Mitte Berlins entstehen. Das Forum führt Sammlungen mit bedeutenden Exponaten zusammen, darunter spirituelle Objekte und Kunstwerke aus Asien, Afrika und Amerika. Daneben soll das Forum zu neuen Erkenntnissen über die Welt von gestern, heute und morgen anregen. Schon jetzt ist das Humboldt Forum mit einem breiten Programm an Ausstellungen, Diskussionen, Performances, Workshops, Filmen und künstlerischen Interventionen in der Bundeshauptstadt präsent.

Der neue Generalintendant Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh als "Experte für Preußen". eR wurde 1962 in Potsdam geboren. Seit 2002 ist er Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG). In dieser Zeit initiierte er strukturelle Veränderungen und setzte Sonderinvestitionsprogramme für die preußischen Schlösser und Gärten um, die zu den bundesweit größten Sanierungsvorhaben gehören. Seit 2012 ist er erster Vorsitzender von Schlösser und Gärten in Deutschland e. V. und war von 2005 bis 2010 Sprecher der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen. Hinzu kommen Kooperationen mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK), dem Deutschen Historischen Museum (DHM) in Berlin sowie vielen Museen, Kultureinrichtungen und Hochschulen in Berlin. Er lehrt seit 2004 als Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin, nimmt seit 2007 regelmäßig Lehraufträge an der Universität Bern wahr und war Scholar am Getty Research Institut in den USA. Seine Berufung als Generalintendant gilt für die nächsten fünf Jahre.

(20.5.2018)

Autor/in: Sabine Meißner