Gemeinwohl-Bilanz erstellt

Hat als erster Steinmetz und Bildhauer eine sog. Gemeinwohl-Bilanz erstellt: Timothy Vincent Foto: privat

Timothy C. Vincent hat als erster Steinmetz und Bildhauer eine sog. Gemeinwohl-Bilanz nach den Leitlinien der "Gemeinwohl-Ökonomie" erstellt. Die GWÖ mit dem von Christian Felber 2010 gegründeten Verein definiert Unternehmenserfolg über gemeinwohl-orientierte Werte wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung. Um die Umsetzung dieser Werte und deren Entwick-lungspotential in der Steinbildhauerei in Wetter a. d. Ruhr geht es in dem von Vincent vorbereiteten Bericht.

Im Einzelnen dokumentiert er darin, dass er mit einem Auszubildenden handwerkliche Grabmale fertigt, ausschließlich europäische bzw. heimische Natursteine von deutschen Lieferanten bezieht und durch Grab-mal-Recycling wertvollen Rohstoff wiederverwertet. Die Herkunft der Rohstoffe und Rohprodukte legt er offen. Nicht nachhaltige Ware bezieht er ebenso wenig wie Importware. Somit kann er die Lieferkette überprüfen, Menschenrechtsverletzungen ausschließen und international anerkannte Standards zu Arbeitnehmerrechten einhalten. Werkzeug bezieht er über einen Lieferanten in Frankreich, der über Zertifizierungen verfügt, die sein umwelt- und sozialverträgliches Wirtschaften belegen. 
In seinem Steinmetzbetrieb verwendet Vincent zu 100% Ökostrom. Durch seine Partnerschaft mit climate partner produziert er CO2-neutral. Geschäfts- und Privatkonten hat er bei einer Genossenschaftsbank, die nach sozial-ökologischen Grundsätzen wirtschaftet. Vincent bildet regelmäßig aus, in den vergangenen Jahren vorrangig sozial Benachteiligte, die sonst im Arbeitsmarkt wenige Chancen haben. Er zahlt nach Tarif, stellt Arbeitskleidung, offeriert Pausen über das gesetzliche Maß hinaus, bietet den Auszubildenden Rückenschulungen und Unterweisungen zum Thema "gesundes Heben" an. Neukunden gewinnt Vincent über Empfehlungen von Kunden und werbewirksame Aktionen im Zusammenhang mit Wettbewerben, Ausschreibungen und sozialen Engagements.

Damit Gräber auch nach Ablauf der Ruhezeiten erhalten werden, initiierte er das gemeinnützige Projekt "Andenken". Auch die Gründung des Vereins "Handwerk mit Verantwortung" im Jahr 2015 wurde von ihm angeregt. Der bundesweit agierende Verein mit Betrieben unterschiedlicher Gewerke setzt sich für nachhaltiges Wirtschaften im Handwerk und für Transparenz in der Wertschöpfungskette ein. Vincent ist Mitbegründer der GWÖ-Regionalgruppe Ennepe-Ruhr-Wupper und hat den Deutschen Nachhaltigkeits-kodex (DNK) unterzeichnet. Timothy Vincents Bericht und Bilanz wurden im Rahmen eines Audits überprüft und veröffentlicht. Das nächste Audit erfolgt in zwei Jahren. 

Steinbildhauerei Vincent 
REME-Str. 20
58300 Wetter
Tel. 02335 880503
info@steinbildhauerei-vincent.de
www.steinbildhauerei-vincent.de  

(veröffentlicht am 19. November 2018)

Autor/in: Christiane Weishaupt