Gemeinsamer Weg für Rokstyle und Destag

Das Label "Rokstyle" wurde 2013 von Alexander Hanel gegründet.

Zwei Traditionsunternehmen gehen in Zukunft einen ge­mein­samen Weg: Rokstyle, das erste Fa­shionlabel für Grabsteine der Stein Hanel GmbH (s. Naturstein 3/2013, S.29 und 4/2015, S.66), wird künftig über die Destag Natur­steinwerk GmbH (s. Na­tustein 4/2015, S.62) produziert und vermarktet. Beide verbindet das Destag-Motto "Tradition und Vision", was für beide Seiten "die ständige Ent­wick­lung neuartiger, kreativer und außergewöhnlicher Produkte bedeutet – ohne die bodenständige Tradition des Steinmetzhandwerks zu verlassen", so Destag-Geschäftsführer Mirko Adam.

Rokstyle-Gründung 2013
Da immer mehr Menschen bei der letzten Reise Wert auf Individualität legen, wurde die neue Grabsteinmarke Rokstyle 2013 von der Stein Hanel GmbH geschaffen. Unter dem Motto "Für immer schön" bietet Geschäftsführer Alexander Hanel eine "neue Generation von Grabsteinen" in vielen verschiedenen Formen, unterschiedlichen Materialien, mit Swarovski-Kristallen, Glas-Intarsien oder Bronzeemblemen an. "So kann jeder sein individuelles Lebensgefühl über den Tod hinaus ausdrücken", so Hanel. Ihm zufolge wurden seit Markengründung über 25 Mio. Kontakte in den Medien erzielt. Darüber hinaus hat Hanel zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten, wie beispielsweise beim Querdenker-Award, Green Product-Award, German Design-Award und Plus X-Award (weltgrößter Innovationspreis) und erzielte Erfolge bei der Wahl zu "Deutschlands schönsten Grabsteinen" beim Bestattungen.de-Award.

Bundesweite Präsenz
Die logische Konsequenz da­raus für Alexander Hanel: die bundesweite Präsenz der Mar­ke ausbauen. "Da wir unsere lokale Ausrichtung im Privatkundenbereich und unsere Kapazitäten in der Produktion nicht verändern wollten, haben wir ein erfolgreiches Unternehmen für eine zukunftsorientierte Zusam­menarbeit in Sachen Herstellung, Vermarktung und Weiterentwicklung ge­sucht", so der Rokstyle-Gründer. Die Wahl fiel auf die Destag, welche während der letzten fünf Jahre eine "perfekte Mischung aus Handel und einheimischer Produktion entwickelt hat und ausschließlich für Fachbetriebe produziert".

Destag-Hausmesse mit Rokstyle-Grabmalen
Die Destag hält ihr Know-how bei der Produktion von Designgrabmalanlagen im Haus und setzt bei Im­portmaterialien ausschließlich auf Halbfertigprodukte, die in Indien vorproduziert werden. Darüber hinaus ist das Unternehmen im Odenwald mit einer Fülle von europäischen Materialien aus eigener Produktion und der Firma Just Naturstein in Hartha/Sachsen am Markt. Das Destag-Natursteinangebot wird zur Hausmesse, die vom 29. bis 31. Januar in Lautertal stattfindet, u.a. um Bayerwaldgranite ergänzt. Auf der Veranstaltung präsentiert die Firma auch Rokstyle-Grabmale.

Bewährte Zusammenarbeit
"Wir kennen uns schon gerau­me Zeit und haben neben unserer Geschäftsbeziehung über unsere Verbandsarbeit im BDG und VDNV Kontakt. Auch hat die Destag den von Alexander Hanel organisierten Friedhofskulturkongress als Partner unterstützt. Von der Kontaktaufnahme bezüglich Rokstyle waren wir überrascht und erfreut zugleich. Das Thema fanden wir so spannend, dass wir uns innerhalb weniger Minuten einig waren", betont Adam. "Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Geschichte einen weiteren nachhaltigen Beitrag zur Vielfalt der deutschen Friedhofskultur leisten können."
Weitere Informationen auf der Destag-Website und unter www.rokstyle.de.
 
Kontakt:
Destag Natursteinwerk GmbH
Georg Vetter/Mirko Adam
Nibelungenstr. 351
64686 Lautertal
Tel. 06254 301-0
Fax 06254 301-41
info@destag-grabmale.de  
www.destag-grabmale.de

Rokstyle/Stein Hanel GmbH 
Alexander Hanel 
Josef-Hanel-Str.1 
91578 Leutershausen 
Tel. 09823 298 
Fax 09823 8569
info@stein-hanel.de
www.stein-hanel.de

(Erschienen am 07.01.2016)

Autorin: Susanne Storath