Gemeinsamen Landesverband in Nordrhein-Westfalen gegründet

Steinmetze und Bildhauer aus Nordrhein-Westfalen haben einen neuen Landesverband gegründet.

Zum Landesinnungsmeister wurde Stefan Lutterbeck gewählt. (Fotos: Verband)

In Nordrhein-Westfalen gibt es nur noch einen Steinmetz-Landesverband. Die Satzung für die neue Organisation wurde am 17. Mai bei einer Gründungsversammlung in Kamen verabschiedet. Zuvor hatten bereits Auflösungsversammlungen der Landesinnungsverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe stattgefunden. Sitz der neuen Branchenvertretung ist Düsseldorf.

Zum Landesinnungsmeister wurde Stefan Lutterbeck, Obermeister der Innung Münster und Inhaber einer Bildhauerwerkstatt in Everswinkel, gewählt. "Auf diesen Zusammenschluss haben viele Mitwirkende mit Herz und Mühe hingearbeitet. Ich bin erleichtert, dass wir in NRW nun gemeinsam den Weg gehen", sagte er mit Blick auf wachsende Herausforderungen für das Steinmetzhandwerk. Der Fachkräftemangel und Schwierigkeiten, Auszubildende zu finden, seien mittlerweile für viele Steinmetzbetriebe ein Problem. Die Förderung der Steinmetzjugend soll ein wichtiger Tätigkeitsbereich des Landesinnungsverbands Nordrhein-Westfalen sein, genauso wie Weiterbildung und die Präsenz auf Landesgartenschauen.

(21.5.2018)