GaLaBau erfolgreich verlaufen

Jana Kern, Assistentin der Geschäftsführung, am Stand des Deutschen Naturwerkstein Verbands e. V.

Roger Losch demonstriert die IQ-Trockensäge IQMS362 beim Schneiden einer Betonplatte. Sein Fazit: »Die Messe war sehr erfolgreich für uns. Mit mehr als 60.000 Besuchern war diese hervorragend besucht. Schwerpunkte waren die IQ-Trockensägen sowie unser REXID Werkzeug, das sehr praxisnah demonstriert wurde.«

Die Firma Gutjahr bot den Besuchern zahlreiche Live-Vorführungen.

Am Stand der Firma Sopro konnten die Besucher die Produkte ebenfalls im Live-Einsatz begutachten.

Auch der Stand der Firma Seubert war gut besucht.

Dr. Martin Gallenberger (r.), GF der Firma Kelheimer Naturstein, sprach auf der Messe v. a. mit Architekten, die Naturstein für Grünanlagen und Gärten verwenden.

Aus Österreich vertreten: Thomas Freingruber (4. v. r.), GF der Firma Karl Freingruber, mit Marketingleiterin Kerstin Freingruber (3. v. r.) und dem Senior Karl Freingruber (2. v. r.)

Angelika Thaler Thaler-Jung, GF von Chaps & More, am Messestand

Vom 14. bis 17. September traf sich die grüne Branche erstmals wieder live im Messezentrum Nürnberg. 62.000 Besucher informierten sich bei 1.102 Ausstellern, und die Stimmung war »mega«. Im Fokus der Fachmesse stand das Thema »Gemeinsam klimafit in die Zukunft«. Erfolgreich mit dabei war auch die Werksteinbranche.

Unter den Baustoffen zogen die Natursteine besonders viele Blicke auf sich. Regionale Kalksteine zeigten das Natursteinwerk Borst und die Kirchheimer Kalksteinwerke als Mitaussteller des Deutschen Naturwerksteinverbands. Eyecatcher waren massive Outdoor-Tische, entwickelt und gebaut vom Natursteinwerk Borst. »Der größte Tisch brachte samt Natursteinblock und Eichenholzplatte sagenhafte 1,8 t auf die Waage und wurde direkt auf der Messe verkauft«, so DNV-Mitarbeiterin Jana Kern. »Die warmen Farbtöne des Muschelkalks in Kombination mit Holz lassen Gärten zu einer Wohlfühloase erstrahlen. Aber auch die ausgestellten Bodenplatten aus FRICKENHÄUSER MUSCHELKALK mit der Oberflächenbearbeitung ›gegen das Lager gebürstet‹ fand bei den Fachbesuchern viel Aufmerksamkeit.« Goldschimmernde Einschlüsse und die wellenartige Textur lassen ihn zu einem wahren Blickfang werden. »Das Thema Nachhaltigkeit und natürliche Baustoffe stehen im Garten- und Landschaftsbau seit längerem hoch im Kurs. Hier ist kaum Überzeugungsarbeit notwendig, ganz im Gegenteil, die Produzenten haben volle Auftragsbücher und die Nachfrage steigt«, so DNV-Geschäftsführer Reiner Krug. Sowohl Alexander Borst als auch Marcus Hofmann bestätigten die gestiegene Nachfrage von heimischen Stein im Außenbereich. Der Fantasie seien hierbei keine Grenzen gesetzt – ob als Terrassenbelag, Trockenmauer, Hochbeet oder als Einfassung für Lichthöfe, als Störsteine, Wasserüberläufe oder Treppenstufen und Sitzbänke – Naturstein sei ein wahrer Alleskönner – eben ein Geschenk der Natur.

Die auf Initiative des Verbands erarbeiteten Studien zur Nachhaltigkeit von Naturstein passten zum Messemotto »Gemeinsam für eine klimaneutrale Zukunft«. Naturstein und Holz passen in Gärten und Grünanlagen und erfreuen sich großer Beliebtheit, auch bei Architekten. »Die treffen wir hier auf der GaLaBau«, begründete Dr. Martin Gallenberger die Teilnahme von Kelheimer Naturstein an dieser Messe. »Sie lassen sich von den ausgestellten Steinen inspirieren. Anders als früher nehmen sie nicht einmal Prospekte mit. Sie fotografieren, was ihnen gefällt, und dazu den Firmennamen. Wenn sie dann ein Projekt mit Naturstein haben, kommen sie auf uns zu, oft lange nach der GaLaBau«, so seine Erfahrung. Ein ausführlicher Bericht erscheint in Naturstein 11/2022.

Die Zahlen zur Messe
1.102 (2018: 1.253) Aussteller aus 33 Ländern präsentierten in 14 Messehallen ihre Neuheiten für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün, neben Deutschland (834) allen voran aus den Niederlanden, Italien, Österreich, Polen und Frankreich. Ihr Resümee: Rund 93% bewerteten ihre Messebeteiligung positiv und erreichten ihre wichtigsten Zielgruppen. Neue Geschäftskontakte knüpften fast alle; ca. 90% erwarten ein reges Nachmessegeschäft. Entsprechend hoch ist mit über 90% die Absicht, auch 2024 auf der GaLaBau wieder auszustellen.

Rund 62.000 (2018: 72.000) Besucher aus 76 Ländern nahmen an der GaLaBau teil, darunter Entscheider und Mitarbeiter aus Garten- und Landschaftsbaubetrieben, Vertreter aus Kommunen, Landschaftsarchitekten sowie Motorgeräte-Fachhändler. Fast 60% der Besucher haben in ihrem Unternehmen eine leitende Funktion inne. Der Anteil der Entscheider lag bei ca. 80%. Über 90% gaben an, mit dem Angebot und dem Besuch der GaLaBau 2022 zufrieden zu sein; die Wiederbesuchsabsicht für 2024 ist demnach groß.
Die nächste GaLaBau findet turnusgemäß vom 11. bis 14. September 2024 im Messezentrum Nürnberg statt.

Bärbel Holländer

21.09.2022