Für mobilen Einsatz optimiert

Für den mobilen Einsatz optimiert wurde die Schrift- und Gestaltungssoftware von Ziese; Foto: Firma

Die Firma ZSS Ziese Software Systeme präsentiert auf der Stone+tec mit SignumNext 2D und SignumNext 3D professionelle Schrift- und Grabmalgestaltungssoftware, die auf die Anforderungen des Steinmetzhandwerks zugeschnitten sind. Für den mobilen Einsatz auf Tablets inklusive Touch-Bedienung wurden die Programme umfangreich optimiert.

SignumNext 3D
"Mit SignumNext 3D kann man auf einfache und komfortable Weise komplexe Grabanlagen mit Steinform, Sockel, Einfassungen und Grabumgebungen erzeugen", so Ziese-Mitarbeiter Michael Daehmlow. Auch die 3D-Darstellung von Liegesteinen und außergewöhnlichen Formen sowie das schnelle Positionieren von Formen sei kein Problem. "Realis­tische Materialfüllungen und Texturen für die Grabumgebung ergänzen die Präsentation", sagt Daehmlow. Außerdem könnten individuelle Fotos als Hintergrundgestaltung komfortabel mit realistischen 3D-Grabanlagen kombiniert werden.

SignumNext 2D
Auch das Schrift- und Grabmalgestaltungsprogramm SignumNext in der 2D-Perspektive wartet mit neuen Funktionen auf. Dazu gehören die Gestaltung der Schrift und Ornamentik auf perspektivischen Fotos, automatische Passermarken für den Folienschnitt zum einfachen Ausrichten der geschnittenen Folie auf dem Stein und eine interaktive Bogensatzgestaltung.

Auftragsabwicklung und Schneideplotter
Eine integrierte Auftragsabwicklung mit Grabsteinlager zur Angebots- und Rechnungserstellung ergänzt die Programme zu einer kompletten Softwarelösung für Grabmalbetriebe. Als Ergänzung für die Produktion bietet Ziese auch Schneideplotter für Sandstrahlfolien an.

Kontakt:
ZSS Ziese Software Systeme GmbH
Hauptstrasse 67
58791 Werdohl
Tel. 02392 979930
Fax 02392 9799355
Info@zss.de
www.zss.de

Stone+tec: Halle 4, Stand 347

(Erschienen am 30.03.2015)

Autorin: Susanne Storath