Fünf Bundessieger beim PLW

Die PLW-Teilnehmer 2016 (Foto: bbw)

Eigentlich ist mit dem Titel des Landessiegers/der Landessiegerin schon alles gewonnen, denn er bietet die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium. Eine zusätz­liche Teilnahme am Bundeswettbewerb PLW, der seit 1998 jährlich von Ausbilder Ulrich A. Fay in Mainz als Arbeitsprobe ausgerichtet wird, bringt gerade einmal eine Urkunde und für die vorderen Plätze einen Buchpreis sowie ein bedrucktes T-Shirt. Warum also deswegen extra nach Mainz reisen? Die Antwort lautet: aus Freude am Tun – und das seit bald 20 Jahren.

Früh am Morgen des 5. November wurden dann die mitgeführten Werkzeuge ausgeladen und die Geschirrbänke her­gerichtet. Der Wettbewerb begann um 7 Uhr. Die fünf Steinbild­hauer/innen hatten die Aufgabe, eine Echse aus KYLLTALER SANDSTEIN anzufertigen, die in einer geräumigen Viertelkehle "klettert" (Oberseite quer scharriert). Die sechs Steinmetz(inn)en beschäftigten sich mit Profilarbeiten. Insgesamt hatten die Teilnehmer sechseinhalb Stunden Zeit. Um 14.30 Uhr war Arbeitsschluss und die Jury begann mit der Beurteilung der einzelnen Werkstücke.

Fünf Gesellen standen am Ende auf dem Treppchen: Sascha Kaiser, Aaron Weisser, Marie Reimers, Richard Crivellaro und Tilmann Schmalz.
Ulrich A. Fay

Den ausführlichen Bericht zum Wettbewerb inklusive aller Gesellenstücke der Landessieger finden Sie in Naturstein 1/2017, der am 2. Januar 2017 erscheint.

(Erschienen am 21.12.2016)

Autorin: Susanne Storath