Frühlingserwachen im VSBS

Verbandsdemokratie nach Art des VSBS: Die Aktivmitglieder (Mitglieder mit eigenem Unternehmen) stimmen mit orangen, die neuen Fachmitglieder (Angestellte) mit grünen Zetteln ab. (Foto: Robert Stadler)

Nach einem pandemiebedingten Unterbruch von zwei Jahren war es dem Verband Schweizer Bildhauer und Steinmetze (VSBS) am 15. März 2022 endlich wieder möglich, seine jährliche Mitgliederversammlung physisch abzuhalten. Die vor einem Jahr zur ersten VSBS-Präsidentin gewählte Doris Solenthaler konnte dazu im Kulturhaus Helferei in Zürich 40 Verbandsmitglieder willkommen heissen, darunter erstmals auch einige der neu geschaffenen Kategorie «Fachmitglieder» (Berufstätige im Angestelltenverhältnis mit beschränktem Stimmrecht). Weitere 29 Mitglieder hatten sich teilweise krankheitsbedingt entschuldigen lassen. 

Trotz der noch immer nicht vollständig überwundenen Covid-19-Gesundheitskrise und trotz der auch am Versammlungstag wieder eintreffenden Schreckensmeldungen aus der Ukraine überwog die Freude über das Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen. Die dreistündige Versammlung war von einer wohltuend entspannten Atmosphäre geprägt, sämtliche Verbandsbeschlüsse wurden diskussionslos und einstimmig gefällt. Vier langjährige, in verschiedenen Verbandsämtern tätige Mitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, so Andrea Bianchi (Chur), Stefan Nigg (Wiesendangen/Zürich), Andreas Reber (Bern) und Fredy Scheidegger (Zofingen/Aargau). 

(19.04.2022)

Autor/in: Robert Stadler