Friedhofskulturtag in Stuttgart

Das Steinmetzhandwerk kann mit individueller Gestaltung punkten, ist Heinz Blaschke überzeugt.

Über Feuerbestattungen konnten sich Besucher des Friedhofkulturtags in Stuttgart informieren.

Der Steinmetz- und Bildhauermeister Heinz Blaschke hat zum zweiten Mal einen Friedhofskulturtag veranstaltet. Am "Tag des Handwerks" am 19. September organisierte er eine Führung über den Gaisburger Friedhof im Stuttgarter Osten und präsentierte die Wanderausstellung "die Flamme" des Museums für Sepulkralkultur in Kassel. Gegenstand der Schau ist die Geschichte der Feuerbestattung. Blaschke informierte die Besucher über verschiedene Beisetzungsarten und Möglichkeiten zur Grabgestaltung. Seinen Angaben zufolge ist in Stuttgart und Umgebung  das Thema Kinderarbeit im Zusammenhang mit Grabsteinen aus Indien und anderen Ländern verstärkt in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, nachdem der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg (VGH) vor Kurzem einen Passus in der Stuttgarter Friedhofssatzung für unwirksam erklärt hat, der nur noch Grabsteine erlaubte, die nachweislich ohne Kinderarbeit hergestellt wurden. Viele Kunden würden sich mittlerweile für die Herkunft von Grabsteinen interessieren. Die Nachfrage nach heimischen Steinen sei gestiegen.

Heinz Blaschke arbeitet ausschließlich mit heimischen und europäischen Materialien. In seinem 1891 gegründeten Betrieb in Stuttgart fertigt er zusammen mit vier Mitarbeitern handwerkliche Grabmale. Er ist überzeugt, dass das Steinmetzhandwerk mit individuellen Gestaltungen punkten kann. Dafür sei es aber wichtig, sich auch in der Öffentlichkeit zu zeigen und umfassend zu beraten. Da Steinmetze heute oft verstärkt auf Handelsware setzten, würden viele potentielle Kunden vor allem die polierte Einheitsware kennen, die auf vielen Friedhöfen dominiert. Mit selbst gefertigten Grabmalen könne man für das eigene Schaffen und die Leistungsfähigkeit des gesamten Berufsstands werben. Blaschke hat bereits wiederholt erlebt, dass Hinterbliebene auf ihn zukamen, nachdem sie Arbeiten von ihm auf Friedhöfen entdeckt haben. Dadurch hat er  überregional verkauft, beispielsweise bis nach Schleswig-Holstein.

Heinz Blaschke Grabmale und Steinwerk seit 1891
Eckartstraße 4
70191 Stuttgart
Tel. 0711 2569998
Fax 0711 2567263
heinz-blaschke@t-online.de
www.blaschke-steinmetz.de

(13.10.2015)