Friedhofsführung mit Wein und Snacks

Wein-Erlebnis-Gästeführerin Katrin Held (l.)veranstaltete mit ihrem Team auf dem Alten Friedhof in Besigheim eine "Themenführung mit Witz, Aperitif und Schmackes". (Fotos: Privat)

Bei der Führung ging es um Gräber, Stelen und Verstorbene.

In Besigheim fand anlässlich des Tags des Friedhofs eine nicht alltägliche Aktion statt: Die Wein-Erlebnis-Gästeführerin Katrin Held veranstaltete mit ihrem Team am 15. September auf dem Alten Friedhof in der nördlich von Stuttgart gelegenen Kleinstadt eine "Themenführung mit Witz, Aperitif und Schmackes". Dabei informierte sie über Gräber und ein Stelen-Ensemble, das Steinmetze und Bildhauer vor fünf Jahren auf dem Gottesacker realisiert haben. Sie erzählte nicht nur Anekdoten und Geschichten über Verstorbene, sondern servierte dazu auch mit Bezug auf einzelne Objekte ausgewählte Weine und Tapas. An einer Stele, die laut Held von der Form her "an löchrigen Käse erinnert", gab es nussigen Käse. An einem anderen Objekt, einer "Seelenrutsche, die mich an eine Rinderzunge erinnert", so die Führerin, konnten die Anwesenden Canapées mit gekochter Rinderzunge und Meerrettichtupfer sowie Katzenzungen kosten.

Ein Teil der Einnahmen, die bei der Aktion zusammenkamen, fließt in die Erhaltung des Stelen-Ensembles auf dem Alten Friedhof in Besigheim. Dort säumen Arbeiten von 21 Steinmetzen und Bildhauern, darunter Jörg und Till Failmezger, Hartmut Koser und Siegfried Stein, einen Meditationsweg und vermitteln Einblicke in die Geschichte der Stadt und ihrer Bürger. Geldmittel für die Bewahrung der Arbeiten sammelt Katrin Held zusammen mit ihrem Mann auch über ein sog. "MarmeLädle" im evangelischen Gemeindehaus am Alten Friedhof. Gegen Spenden sind dort Marmeladen erhältlich.

Gruppen können die "Themenführung mit Witz, Aperitif und Schmackes" buchen. Kontakt und weitere Informationen: Katrin Held - 07143/58832oder 0160/99858786 www.weineventskatrinheld.de

(2.10.2018)