Freisprechungsfeier und Goldene Meisterbriefe

Obermeister, Gesellinnen und Gesellen bei der Freisprechungsfeier. Oben v.l. Carl-Eugen Vogt, Till Failmezger, David Lienhard, Janina Mundinger, Anna Neumann, Lehrlingswart Siegfried Stein und Stefan Machmer. Unten v. l. Heiner Machmer und Jonas Machmer. (Fotos: Innung)

Zur Freisprechungsfeier und Verleihung der Goldenen Meisterbriefe lud am 24. September 2022 die Steinmetz- und Steinbildhauerinnung Ludwigsburg/Böblingen/Rems-Murr mit ihrem Obermeister Stefan Machmer in den Steinbruch Kirstein in Winnenden-Höfen. Mehr als 40 Gäste, Verwandte, Freunde und Arbeitskollegen folgten der Einladung. 

Mit dem Goldenen Meisterbrief wurde Gerhard Gross aus Backnang geehrt. Gross begann bereits mit dreizehneinhalb Jahren seine Lehre, arbeitete als Geselle im heimischen Betrieb und auch im damaligen Diener-Steinbruch, dem heutigen Kirstein-Steinbruch. Gross feierte bereits 2019 sein 50-jähriges Berufsjubiläum. Wegen der Corona-Pandemie konnte er erst jetzt offiziell geehrt werden. Für seine langjährigen, ehrenamtlichen Aktivitäten für die Innung erhielt er zudem ein „Bedankt“ in Form einer Ehrenurkunde. 

Auch Martin Kirstein, Jahrgang 1939, erhielt den Goldenen Meisterbrief. Der gebürtige Hamburger arbeitet seit 1970 im Steinbruch seines Vorgängers Albert Diener, wo er auch wohnt. Sein 50-jähriges Berufsjubiläum feierte der Bildhauer bereits 2020. Von 1993 bis 2006 war Kirstein Obermeister der Innung und ist seither Ehrenobermeister. 

Mit einem traditionellen „Bedankt“ in Form einer Urkunde und einem Geschenk, wurde Frank Lämmle aus Waiblingen für seine Kompetenz und sein Engagement bei der Mitorganisation der Ausstellung „Sitzsteine/Meditationssteine“ im Rahmen der Remstal-Gartenschau 2019 geehrt. 

Bei der Freisprechungsfeier konnte die Innung fünf Gesellinnen und Gesellen freisprechen: David Lienhard (Firma Breier & Mack, Stuttgart-Untertürkheim und Fellbach), Anna Neumann und Janina Mundinger (beide Firma Kirschler GmbH, Ludwigsburg), Heiner Machmer (Die Steinmetzwerkstatt Stefan Machmer, Ditzingen in Kooperation mit Bildhauerei Geisselhardt, Leonberg) und Jonas Machmer (Werkstätte für Kunst am Stein Wolfgang Machmer, Stuttgart-Vaihingen). Als Erster Kammersieger der Handwerkskammer Region Stuttgart erhielt Jonas Machmer zudem eine Belobigung. Freigeschlagen wurde mit einer hölzernen Richtlatte durch Obermeister Stefan Machmer, assistiert von Landeslehrlingswart Siegfried Stein und den stellvertretenden Obermeistern Carl-Eugen Vogt und Till Failmezger. 

(27.10.2022/wei)

Autor/in: Stefan Machmer