Fotoshooting für BIV-Imagekampagne

Markus Steininger (l.) war einer der ersten, die sich von Christian Rudnik für die Imagekampagne fotografieren ließen.(Fotos: Harald Lachmann)

Steinmetzmeister Joachim Engelhardt mit Gattin Evelin und Sohn Andreas aus dem thüringischen Sonneberg nutzten das BIV-Fotoshooting für professionalle Bilder.

Auch Bernhard Anlauff aus Elsterwerda (Brandenburg) ließ sich ablichten.

Das Porträt des Münchener Steinmetzmeisters Markus Steininger ziert eines der ersten Plakate, die für die bundesweite Imagekampagne "Stein und Steinmetz" des BIV gefertigt wurden. Der Schöpfer aller Bildvorlagen ist der Münchener Fotograf und Fotodesigner Christian Rudnik, der auch zwei Tage auf der Stone+tec weilte. Hier hatte er ein provisorisches Atelier eingerichtet, um weiteren Steinmetzunternehmern die Chance zu geben, sich für ihre individuelle Werbung ablichten zu lassen. Da die Aktion vom BIV gesponsert wurde, lag der Preis bei moderaten 380 €. Rund 20 Unternehmer nutzten diese Gelegenheit.

Imageplakate am Bauzaun
"Ich baue auf dem Firmengelände gerade eine Friedhofsausstellung und habe die Imageplakate an den Bauzaun geheftet – das spricht so einige Passanten an", berichtet Markus Steininger über den Nutzen, den ihm seine individuellen Poster bereits bringen. Deshalb sei es auch wichtig, dass alle Kollegen die vereinbarte Marketingumlage zahlten. Wenn sich die Branche durchringen könnte, jeden Monat pro Be­trieb sogar 100 € einzuzahlen, so der Obermeis­ter der Innung München, "könnten wir uns abends vor der ZDF-Sportschau oder dem Tatort eine Stein­metz­werbung leisten." 100 € seien doch nicht mehr als eine Tankfüllung des VW-Transporters.

Weitere Infos unter: www.bivsteinmetz.de

(Erschienen am 19.06.2015)

Autor/in: Harald Lachmann