Forum Naturstein auf der infa

Auf der infa wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. (Fotos: büro conrad)

Axel Peinemann gibt der Standgestaltung den letzten Schliff

Die von den Innungen Hildesheim und Hannover freigesprochenen Gesellen und Gesellinnen

Auch im vergangenen Jahr führten Steinmetz-Betriebe und -Institutionen aus den Innungen Braunschweig, Hannover und Hildesheim auf der Verbrauchermesse infa vom 18. bis 26. Oktober in Hannover das "Forum Naturstein" durch. Als fester Bestandteil des Fachbereichs "bauen" gehört es zu den Leitständen mit Leuchtturm-Funktion. Das Forum stellt das Steinmetz-Handwerk in seiner ganzen Breite vor.

"natürlich Naturstein"
Wie jedes Jahr stand es jedoch unter einem besonderen Motto, nämlich  "natürlich Naturstein". Der Werkstoff Naturstein ist für viele Zwecke erste Wahl und von Natur aus nachhaltig. In einer Sonderschau wurden verschiedene Gesteinssorten so gezeigt und erläutert, wie sie in teilweise beeindruckender Größe aus dem Steinbruch kommen. Auf der zentralen Fläche des Gemeinschaftsstands waren neben Naturstein-Blöcken und -tranchen auch ein Stehtisch und andere besondere Objekte zu sehen.

Auch der auf der infa erstmal gezeigt Film "Leone", den das büro conrad für den Steinmetzbetrieb K.H. Spiekermann produziert hat, thematisiert die vielfältigen Möglichkeiten kreativer Gestaltung mit Naturwerkstein. Gezeigt wird die Entstehung eines besonderen Grabsteins, den Uwe Spiekermann in Anlehnung an den venezianischen Marcuslöwen – einen geflügelter Löwen mit Buch und erhobener Pranke – aus Laaser Marmor geschaffen hat. Das Standpersonal bestand wieder aus gestandenen Steinmetzmeistern, die einen der ausstellenden Betriebe leiten.

Die zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ließen sich gerne erläutern, dass dass Natursteine mit gleicher oder ähnlicher Optik über sehr unterschiedliche technische Eigenschaften verfügen können. Mit Interesse vernahmen sie auch, dass heimische und europäische Steine aufgrund kurzer Transportwege besonders ökologisch sind. Vieles, so lernten sie, spricht dafür, Natursteine im Fachhandel oder beim Stein­metz zu kaufen und ver­arbeiten zu lassen.

Tradition in allen Ehren
Trotz der Beeinträchtigungen durch den Streik der Lokführer war das Forum Naturstein wieder ein voller Erfolg. Das gilt auch für die Freisprechung der  Gesellinnen und Gesellen der Innungen Hannover und Hildesheim vor dem traditionellen Steinmetz-Abend mit Büfett, Getränken und Musik. Die beiden Innungen wollten mit dieser fröhlichen Feier die Messegäste an die große Tradition ihres Handwerks erinnern und dazu beitragen, dass die alten Bräuche nicht in Vergessenheit geraten.

infa_Bachlauf_2
Auf der infa wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Fotos: büro conrad

infa_Finish

infa_Freisprechung

Autor/in: Dr. Claus Conrad